Frage2496   Home       Bibelkreis.ch       Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==     2496  Bibelkundigen

Anfrage an einen Bibelkundigen in einer christlichen Gemeinschaft

Betrifft: Anfrage in Bezug auf Bibel

Geehrte Damen und Herren!

Seit Jahren suche ich vergeblich eine kirchliche Einrichtung, die sich mit dem neuen Testament auskennt.
Bis heute fand ich nur die Auskunft: "Es ist egal, was Petrus oder Jesus sagte, Du musst einfach nur alles glauben."

Deswegen meine Fragen,
wo koennte ich fragen oder reden über:

Was antwortete Jesus dem Pilatus, als dieser ihn fragte (Joh 18,38):"Was ist Wahrheit." ?

Warum schreibt die Einheitsuebersetzung "schrie" und Luther "sagte" das  Volk :"Barabbas".(18,40) ?

Warum steht bei Johannes nicht die Kreuztragung von Simon?

Dies ist nur eine kleine Auswahl von Fragen über eine einzige Bibelstelle. Und ich bin verwundert, dass ich alle diese Sachen im Kommunionunterricht gehört habe und in der Firmung, aber das sonst niemand interessiert.

Ich habe auch auch die christlichen Telefonseelsorge, beide Konfessionen angerufen und habe mein Problem geschildert:" Niemand in Deutschland kennt die Bibel.
"zB was die enge Pforte ist, die Frauen jeweils gaben zu, dass sie weder wussten wer die erste Frau von Adam war, es ist für mich unglaublich,  noch die 10 Gebote kannten.

Und das alles in einem angeblich christlichen Land.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten, evt. mit Beantwortung obiger Fragen oder auch mit einer Emailadresse, wo ich fragen koennte.

Sogenannte "Bibelschulen" im Internet oder Fachverlage für theologische Literatur habe ich schon vergeblich befragt.

Gruss

Michael S, Darmstadt

 

Lieber Michael (FRUEHER haben wir gemeckert=wennesnichtgeht@

Gerade heute Morgen hat ein Bruder in der Anbetungsstunde Johannes 18.38 vorgelesen.
==> Joh 18,38 Pilatus spricht zu ihm: Was ist Wahrheit? Und als er dies gesagt hatte, ging er wieder zu den Juden
 hinaus und spricht zu ihnen: Ich finde keinerlei Schuld an ihm;

Es konnte Dir niemand eine Antwort geben, weil Pilatus die Wahrheit schon kannte, der Herr Jesus Christus ist die,  Wahrheit und er sandte den Geist der Wahrheit, (Joh 15.26). Aber Pilatus hat mehr rhetorisch? gefragt und wollte gar keine Antwort, er ging nämlich von dem Herrn weg. Das machen so  viele Menschen. Sie kennen die Wahrheit, Gott, wollen sie aber nicht "wissen" und plaudern dann munter drauflos und sagen, sie  seien Atheisten, haben aber doch laufend Fragen wie  der Nikolai Thoma, dessen Fragen aber das hohe Anforderungsniveau des www.bibelkreis.ch  nicht erreichen....

==> Zu:  Joh 18.40    Nimm einfach eine wirkliche Übersetzung!  Weder Luther, der die  Lateinische Vulgata eingedeutscht hat,  noch die Einheitsübersetzung, gelten als wirkliche Übersetzungen. ==> Empfehlung:     NT      AT

==> Die erste Frau war Ischa, (Männin) und Adam gab ihr nach dem Sündenfall und seiener Bekehrung den Namen:  EVA = doppeltes Leben)

==> Zum Kreuz tragen Simeons. Das berührt die  sogenannte Evangelien- Harmonie, das Wort selber ist etwas unglücklich gewählt, aber die, die es wissen wollen, was das ist, wissen schon, was damit gemeint ist...

Du findest  4 sogenannte Evangelien: Matthäus   Markus  Lukas Johannes
Liebe Grüsse

Hans Peter