Frage2510   Home       Bibelkreis.ch       Download dieses Frame mit rechter Maustaste:== 2510  Fröhlichianer

Lieber Hans-Peter,
was hälst du von den Evangelischen Täufergemeinden (ETG)? Kennst du diese Denomination? Sie werden insgeheim "Fröhlichianer genannt und haben sich um 1905 wegen einer ganz dummen Frage (Sind Oberlippenbärte
biblisch?) in zwei Richtungen getrennt. Die größere und liberalere Gruppe, die Vertragsamen, ist der ETG, die kleinere konservativere Gruppe, die Unvertragsamen nennen sich Gemeinschaft evangelisch Taufgesinnter. Bei euch in der Schweiz scheint es einige Gemeinden noch zu geben.
Kann die jemand (biblisch) einschätzen/Hat jemand mehr Informationen über sie?

Im HERRN verbunden
Simeon

Lieber Simeon

Ich habe da was gespeichert:

.....

Glaubensbekenntnis der ETG

Nicht durch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kirche oder Gemeinschaft, sondern nur durch eine persönliche und freie Entscheidung für Jesus Christus können wir Menschen Frieden mit Gott und neues, ewiges Leben empfangen. Das bedeutet, mit Gottes Hilfe das Leben hier auf Erden bewältigen zu können und dass man sich vor dem Tod nicht mehr zu fürchten braucht.

Aufgrund der Bibel glauben wir, dass Gott diese Welt und uns Menschen geschaffen hat, um Beziehung und Gemeinschaft haben zu können. Weil der Mensch seit Adam und Eva (Sündenfall) von Gott getrennt ist, hat Gott seinen Sohn Jesus Christus in die Welt gesandt (Weihnachten), um für uns Menschen am Kreuz zu sterben (Karfreitag).

Aber er wurde auferweckt (Ostern) und fuhr auf zum Vater (Auffahrt), wo er gemäss der Bibel wiederkommen wird. Damit wir während dieser Zeit nicht alleine sind, hat Gott den Heiligen Geist zu allen Christen gesandt (Pfingsten), der eine Art Helfer ist, um durch dieses Leben zu gehen.

Jedem der an Jesus Christus glaubt und ihn als persönlichen Herrn bekennt, gibt er ein neues Leben.
 

Weiter Infos:

Dieses Glaubensbekenntnis ist an sich konventionell/ Konservativ, (Pfäffikon) . Mehr weiss ich momentan auch nicht, ausser was Du im Web auch findest. Oder einen direkt anfragen. Kontaktadressen findest Du auf deren Websiten.

Liebe Grüsse

Hans Peter