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Neben der Schrift
Fakten zur Bibel
Frage2580
Mein Vater meint, dass man erst sagen kann,
dass Jesus für jemandes Sünden gestorben ist, wenn dieser sich bekehrt hat.
Was schlägst Du als Antwort vor? Ein Bruder im Herrn |
Lieber Bruder im Herrn Ich mache es dann wie meine Lehrer, ich frage zurück... ==> "wo stehet denn so was? In IHM |
A) Das Heil am Kreuz ist für alle Menschen
bzw. für die ganze Welt geschehen:
* 2 Kor 5:19 weil nämlich Gott in Christus war und die
Welt mit sich selbst versöhnte
B) Das Evangelium ist daher auch für alle:
D) Jeder soll sich zu Christus bekehren, da niemand
verloren gehen soll:
Peter
|
Lieber Peter ich denke, die Frage kam aus dem versteckten
Calvinismus der Brüderbewegung. Ich habe früher auch immer gedacht,
dass der Herr Jesus für alle die Sündern derer gestorben sei, die sich
bekehrten. (Jes 53) Das ist halber Calvinismus gewesen. Besten Dank! in IHM |
Lb. HP, in IHM Peter |
Die Gegenfrage war dann, warum Menschen denn überhaupt noch zur Hölle gehen, wenn ihnen doch alle Sünden vergeben sind. Führe dies nicht in die Allversöhnung? Ein Bruder im Herrn |
Lieber Bruder im Herrn Wo ums Himmels
willen steht denn in den obigen Beiträgen irgend etwas davon, dass
allen Menschen die Sünden vergeben sind? Niemand geht
verloren, weil er gesündigt hat! Dann wären ja alle Verloren! Vergebung kann nur gegeben werden, wenn Busse erfolgt ist! Ich hatte früher auch geglaubt, Jesaja 53.12 rede davon, dass der Herr Jesus nicht für alle gestorben sein. Das habe ich geglaubt, weil ich alles geglaubt habe, was in der exklusiven Brüderbewegung gelehrt wurde. Seitdem ich aber vor 20 Jahren eine der allergrössten Heucheleien miterleben musste und ich nach 12 monatigem hin und her, innerlich wie äusserlich diese Bewegung als Bewegung verlassen hatte, hat mit der Herr Jesus, mit Hilfe seines Geistes und Brüdern die mir geholfen haben, von diesem "Brüdercalvinismus" befreit. Jesaja 53. 12 verstehe ich aber erst, seitdem mir Peter Streitenberger geholfen hat. Und das ist auch noch nicht sooo lange her. Vorher musste ich mich irgendwie an dieser Stelle vorbeimogeln..... Frage Wepf: 1) Vieler oder alle Sünden? Ich sehe aus der Schrift nicht, dass der Herr Jesus alle Sünden getragen hat. Beispiel: Jesaja 53.12, und ich denke hier meint Jesaja mit dem Wort Sünde die Sünden. Der Unterschied zwischen Sünde (Prinzip) und Sünden, (Taten) werden erst im Römer Brief deutlich unterschieden.
Antwort Streitenberger: In Jesaja 53,12 „...er hat die Sünden der vielen getragen“ findet sich eben wieder dieser Hebraismus (rabbim), den auch das NT kennt (oi polloi), worauf bereits hingewiesen wurde: aus ‚die vielen’ kann nicht gefolgert werden ‚einige nicht’ (z.B. Psa 89,51;Hes 31,6 NT:siehe oben). Die Verwendung deutet eher auf gegenteilige Bedeutung hin.
in IHM |
Hebrews 9:28 so
wird der Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um
die Sünden vieler (POLLWN) auf sich zu nehmen, zum zweiten Mal denen
erscheinen, die auf ihn warten, nicht wegen der Sünde, sondern zum Heil.
Dazu die versch. Möglichkeiten wie man "Sünden vieler" verstehen kann:
Harold Greenlee, Wycliff, stellt die Möglichkeiten des griech. Textes für
Heb. 9,28 (aus: An Exegetical Summary of Hebrews, SIL, 1998, S. 358) aus
den versch. Kommentaren zum gr. Text zusammen: It
indicates people in general [HNTC, NCBC] in contrast with one or a few [NCBC,
TH], stressing the idea of plurality without indicating whether all or
less than all are included [My]; it is a qualitative reference [Alf]
meaning 'all' [Alf, Hu], a Hebraic reference to 'all' [GNC, Hu, TH]
influenced by Isa 53,12 [GNC, Hu, Mil]. It contrasts the 'many' with
Christ's one sacrifice [Alf, Hu, NIBTC, TNTC, Wst]: the sins of all people
in general. |
13.05.11 Lieber Peter S. "Diskussionen mit unbelehrbaren Irrlehrern lehne ich je länger je mehr ab. Lieber versuche ich in der gleichen Zeit Menschen für Christus zu gewinnen. Das sehe ich eher als biblischen Auftrag. Für Dialoge mit falschen Leuten habe ich keine einzige Legitimation durch das Wort des Herrn." Tit 3,10 Einen sektiererischen Menschen weise ab nach einer ein- und zweimaligen Zurechtweisung, Tit 3,11 da du weißt, daß ein solcher verkehrt ist und sündigt, indem er durch sich selbst verurteilt ist. ------------ Wie weiß ich aber, ob einer wirklich so ist? Phil 4,5 Laßt eure Gelindigkeit {O. Nachgebigkeit, Milde} kundwerden allen Menschen; der Herr ist nahe. ........... Phil 4,9 Was ihr auch gelernt und empfangen und gehört und an mir gesehen habt, dieses tut, und der Gott des Friedens wird mit euch sein. 1 Tim 2:4 welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Wieso sollte sich gerade durch mich jemand belehren lassen ?
Wo doch die meisten schon irgendwie belehrt wurden und sich im Schlepptau irgend welcher Lehrer befinden. Selbst Hans Peter sagt dies auch von sich, indem er Darby als solchen bezeichnet mit gewissen abstrichen. In diesem Sinne kann er nun besser lehren wie Darby. Dabei ist es immer noch der Geist Gottes der uns in alle Wahrheit leitet und kein Mensch, so hilfreich Menschen auch immer wieder sind. 2Kor 10,3 Denn obwohl wir im Fleische wandeln, kämpfen wir nicht nach dem Fleische; 2Kor 10,4 denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern göttlich {O. Gott gemäß} mächtig zur Zerstörung von Festungen; 2Kor 10,5 indem wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich erhebt wider die Erkenntnis Gottes, und jeden Gedanken gefangen nehmen unter {Eig. in} den Gehorsam des Christus, {O. Christi} 2Kor 10,6 und bereit stehen, allen Ungehorsam zu rächen, wenn euer Gehorsam erfüllt sein wird. Menschen die von sich sagen, sie seien sehend, sind nicht mehr belehrbar. "Wir verzichten gerne auf deine Belehrungen", ist das Ende des Meinungsaustausches. Am Ende ist nur noch wichtig, was ist bei meinen gegenüber zurückgeblieben, was ihm nützen könnte. genauer gesagt, haben wir göttliche Waffen eingesetzt zur Zerstörung. sondern göttlich {O. Gott gemäß} mächtig zur Zerstörung von Festungen; indem wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich erhebt wider die Erkenntnis Gottes, und jeden Gedanken gefangen nehmen unter {Eig. in} den Gehorsam des Christus, {O. Christi} Keine göttliche Waffe ist wenn man
- sich gegenseitig die Bibellehrer vor Augen hält (weil alle mangeln, Gott sei Dank, ansonsten muß Gott einen Pfahl verpassen, 2.Kor.12,7) - von Dingen redet die nicht in der Bibel stehen wie Parteiungen, Lehren, usw.... (weil man erst ihr zustandekommen erklären muß) - Wahrheiten weiter vermittelt und nebenher Lügen mit weitergibt. (weil immer Bedarf besteht nach zu erklären und man in Abhängigkeit gerät) - usw..... - seinen Nächsten nicht auf seine Sünde aufmerksam gemacht hat und deren Folgen. Liebe Grüße Kurt R. |
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