Frage2600 Die Bibel  Home       Download dieses Frame mit rechter Maustaste:===>2600  Diakon

Lieber Hans Peter, liebe Forumteilnehmer,
 
ich habe eine zweiteilige Frage zum Thema "Diakon":
 
1. Gibt es in der heutigen Zeit noch das Amt des Diakons (siehe z.B. 1 Tim 3,8ff)?
 
Wenn ja:
 
2. Läßt sich aus folgenden beiden Schriftstellen das Amt einer Diakonin ableiten? 
 
- Röm. 16,1: >>> Ich empfehle euch aber unsere Schwester Phöbe, welche Dienerin der Gemeinde zu Kenchreä ist,...<<<
 
- 1 Tim. 3,11: >>>[Die] Frauen sollen ebenfalls ehrbar sein, nicht verleumderisch, sondern nüchtern, treu in allem.<<<
 
Hier steht im Griechischen nicht explizit, daß es sich um die Ehefrauen der in Vers 8 - 10 erwähnten Diakone handelt, obwohl es von manchen Bibelübersetzern mit "Ihre Frauen" übersetzt wird.
Man könnte also (wenn man will) folgern, daß es sich um weibliche Diakone handelt.
 
 
Martin.gmx.de