Home   Forum neu  Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Frage2649  

Lieber Bibelkreis,
 
findet ihr nicht, dass die Weihnachtkrippen eigentlich kleine Götzenhäuser sind ?
Bei wiedergeborenen Christen habe ich die Tage gesehen, dass die mehrere solcher kleinen Hütten im Wohnzimmer aufgestellt haben und die Kinder können dann mit dem Christuskind und Maria und Joseph Puppen spielen. Überhaupt denke ich, sollte man den Herrn nicht als Puppenfigur darstellen.
 
Martin/ og.ed
 
Lieber Martin,
 
manchmal stelle ich mir auch die Frage, weshalb viele Menschen den HERRN Jesus lieber im "Baby-Alter" konservieren wollen. Ich möchte nicht gleich soweit gehen und von Götzenhäusern sprechen. Mir ist aber aufgefallen, dass in den frühen Kirchengebäuden der HERR auf den Wand- und Deckenmalereien als König und Herrscher dargestellt wird. Später übernimmt Maria diese Stelle. Der HERR wird verkleinert und sitzt als Baby auf ihrem Schoss.
 
Offensichtlich möchten viele Menschen Jesus als Kind gegenüber haben. Und nicht als HERRN und König.
 
Soweit meine Gedanken dazu.
 
In IHM
 
Max B.