Frage2757  Home     Bibel    phpbb - Forum, nur für bibelbezogene  Fragen 

 
Download dieses Frame mit rechter Maustaste:===
2757  Saddleback's inspirierte  Anbetungslieder

Lieber Hans Peter,

 

auf der Webseite von Rick Warrens Saddleback-Gemeinde habe ich einen Artikel mit dem Titel "God's Gift of Inspiring Worship Songs" (Gottes Gabe der Inspiration von Anbetungsliedern) gefunden ( https://www.saddlebackfamily.com/home/180/fullstory.asp?id=7865&issue=02&story=01 ).

 

Einige Passagen möchte ich hier übersetzt wiedergeben:

 

"Durch die Jahrhunderte hindurch hat Gott viele seiner Kinder dazu inspiriert, Lieder zu schreiben, die ihm Ehre bringen. Und hinter jedem

Lob(preis)lied steht ein Zeugnis. Viele der großartigsten Choräle und Anbetungslieder, die von Generationen geschätzt wurden, wurden von Leuten geschrieben, die "durch das Tal des Todesschattens" gegangen sind und gestärkt wieder herauskamen.

 

Eines der anerkanntesten Lieder auf der Welt ist Amazing Grace von John Newton. Man würde von ihm, der Kapitän eines Sklavenschiffes war, nicht erwartet haben, daß er das wunderschöne Lied, das wir heute singen, schreiben würde. Es war eine Erfahrung der Todesnähe auf See während eines tobenden Sturmes dafür notwendig, daß er auf die Knie fiel und den Herrn um Gnade bat. Nachdem er gerettet war, wurde er von Gottes Gnade so inspiriert, daß er sein Leben änderte und schließlich Pfarrer wurde.

 

Gott inspiriert alle Arten von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten. Lange vor John Newton inspirierte Gott König David dazu, musikalische Gebete zu schreiben, die wir die Psalmen nennen, auf denen viele der Kirchenlieder, die wir heute singen, basieren. Während seines Lebens und seiner Königsherrschaft ging David durch fürchterliche Nöte hindurch. Er schrieb darüber, sich von Gott verlassen zu fühlen und nicht zu wissen, ob er einen Schritt weiter gehen könnte. Und doch lobte er am Ende immer noch Gott. Er schrieb über Gefühle, die wir alle schon erfahren haben und seine Texte geben uns Hoffnung.

 

Wie König David wurde der Anbetungsleiter von Saddleback, Rick Muchow, von Gottes Treue und bedingungsloser Liebe inspiriert:

'Das erste mal, als ich als Christ Depressionen erfuhr, war ich im letzten Schuljahr auf dem College', erinnert sich Rick. 'Der Druck in der Schule war überwältigend und ich kam an den Punkt, einer Zukunft sicheren Scheiterns ohne Ausweg ins Auge zu sehen. Mein Herz und mein Stolz waren durch den Gedanken zerbrochen, Gott, Familie und Freunde zu enttäuschen. Als ich mich in Verzweiflung wiederfand, lernte ich eine tiefe Wahrheit: Gottes Liebe ist bedingungslos. Gott erhob mein Haupt, indem er mir zurief, daß er mich nie verlassen würde und daß er an mich glauben würde.'

 

Danach wurde Rick dazu inspiriert, das Lied Depend Upon His Love (verlasse dich auf seine Liebe) zu schreiben. ......."

 

 

Danach folgen weitere Beispiele "inspirierter" Lieder.

 

Zum Schluß wird der Leser aufgefordert:

 

"Wie haben Anbetungslieder Ihr Leben beeinflußt? Wenn Sie das nächste mal Gott loben und anbeten, dann nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um über die Kraft seiner Inspiration hinter den Texten nachzudenken. Erinnern Sie sich an die Momente, in denen sie in seiner Gegenwart gesegnet wurden und danken Sie ihm für das Geschenk der Musik."

 

 

Hier wird allen Ernstes die direkte prophetische Inspiration der Psalmen Davids (in denen ein nicht unwesentlicher Teil der alttestamentlichen Prophezeiungen im Bezug auf den Messias enthalten ist) durch Gott, mit der "Inspiration" von Saddleback-Anbetungsliedern gleichgesetzt!

 

 

Martin