Frage2763  Home     Bibel    phpbb - Forum, nur für bibelbezogene  Fragen 

 
Download dieses Frame mit rechter Maustaste:===
>

Forumfrage: Forumantwort:

Lieber Bruder Wepf!

Mich beschäftigt da eine Frage und vielleicht hast du einmal Zeit, um mir auf die "Sprünge" zu helfen. In Matthäus 13 lehrt der HERR JESUS 7 Gleichnisse und immer wieder heißt es: "Das Himmelreich ist gleich...einem Senfkorn,...Sauerteig,...Fischnetz usw." Was bedeutet dieser Ausdruck: "Das Himmelreich ist gleich...?" Gerade das Senfkorn und Sauerteiggleichnis wird auch heute noch hier und da so ausgelegt, als wenn das Evangelium wie das Senfkörnlein, bzw. der Sauerteig die ganze Menschheit durchsäuern würde. Das kann natürlich nicht sein, da ja der Sauerteig in der Schrift ein Bild für das Böse und sündhafte darstellt - niemals aber das Evangelium. Ebenso sind die Vögel im Senfkorngleichnis niemals bekehrte Sünder - siehe Matthäus 13,4> eben da waren die Vögel verantwortlich, das der gute Same des Wortes Gottes aufgefressen wurde und im Senfkorngleichnis sagt man zu gerne, dass der riesenhafte Baum das weltumspannende Evangelium darstellt> siehe Offenbarung 18,2. Soweit - sogut. Mich beschäftigt eben der oben genannte Ausdruck. Der HERR JESUS hätte ja sagen können. "Das Himmelreich ist im Sauerteig - und Senfkorngleichnis nicht gleich...usw."!? Ich hoffe das ich mich so ausgedrückt habe, das du damit etwas anfangen kannst und mir eventuell erklären.
Liebe Grüße aus Thüringen/Deutschland mit Psalm 103,1-3 -
Hayo
Es sind 6 Gleichnisse vom Königreich der himmlel in Matthäus 13, nicht 7, wie viel meinen.

Liebe Grüsse
Hans Peter
Himmelreich" wird so in der Luther 1912 übersetzt - Gruß Hayo
Lieber Bruder Hans-Peter
1.Gleichnis = Vom Sämann oder Das vierfache Ackerfeld 2.Gleichnis = Vom Unkraut unter dem Weizen 3.Gleichnis = Vom Senfkorn 4.Gleichnis = Vom Sauerteig 5.Gleichnis = Vom Schatz im Acker 6.Gleichnis = Von der kostbaren Perle 7.Gleichnis = Vom Fischnetz >>>>>> Also ich zähle schon 7. Gleichnisse in Matthäus 13

Liebe Grüsse Hayo
1.Gleichnis = Vom Unkraut unter dem Weizen 2.Gleichnis = Vom Senfkorn 3.Gleichnis = Vom Sauerteig 4.Gleichnis
Gleichnis = Vom Schatz im Acker 5Gleichnis = Von der kostbaren Perle 6.Gleichnis = Vom Fischnetz >>>>>>
Also ich zähle schon 6 Gleichnisse in Matthäus 13 vom Typus Königreich der Himmel aber es sind insgesamt 7 Gleichnisse in Mt 13, die wir aber auseinander halten müssen.

in ihm
Hans Peter
Lieber Hayo
ich werde in den nächsten Tagen versuchen, eine Antwort zu Deiner Frage zu verafassen. Vorgängig konnen für das Thema eventuell folgende Beiträge hilfreich sein:

https://www.bbkr.ch/forum/forum.php/LeeRobert/Matthaeus.htm

https://www.bbkr.ch/forum/forum.php/themen/uematth.htm

https://www.bbkr.ch/forum/forum.php/themen/darbymt.htm

Lieber Hayo!
Hier findest Du 3 wertvolle Vorträge zu diesem Thema
https://www.audioteaching.org/index.php?page=details&address_id=khw006&lang=german&l_german=&l_english=&l_french=&l_other=

Seid lieb gegrüßt
Hans