Frage2768     Home     Bibel    phpbb - Forum, nur für bibelbezogene  Fragen       

 
Download dieses Frame mit rechter Maustaste:===
>  2768  Meditation
 zum Neuen Testament

Forumfrage: Forumantwort:

Wie wird Gottes Wort meditiert?

Helga

Hallo Helga

was verstehst Du unter "Meditation"?

Unter Meditation des Wortes Gottes (Heilige Schrift) verstehe ich, ein richtiges Aufnehmen des Wortes Gottes ins Herz.
Auf keinen Fall fernöstliche Meditation.
In den Predigten wird des öfteren gesagt: Meditiert das Wort Gottes.


Gruß Helga
 

<< In den Predigten wird des öfteren gesagt: Meditiert das Wort Gottes.<<

Und welche Predigt, Gemeinde ist das?

Und warum sprichst du von "Wortes Gottes (Heilige Schrift)" und nicht einfach von Bibel?
Kannst du mir berichten, wie das "richtiges Aufnehmen des Wortes Gottes ins Herz" vor sich geht und was du schon aufgenommen hast?

Gruss
Michael / CH  Forumfrage: Forumantwort:
 

Liebe Helga 23.05.06
Ich hatte früher die Gelegenheit, mit einem Freund und Mitarbeiter am Morgen jeweils  kurz auszutauschen über das, was wir am Vorabend gelesen haben im Worte Gottes, der Bibel. Das ist das Nachdenken zusammen. Aber wenn ich selber unsrem Gott und Vater sage, was ich an Seinem Sohne gefunden habe im Worte, dann ist das Anbetung. Ich denke, wenn wir uns gemeinsam und vor Gott austauschen über das Wort Gottes  = Herr Jesus Christus, dann haben wir den Sinn des Leben erfasst und Leben ihn auch aus.

in IHM
Hans Peter  Forumfrage: Forumantwort:
www.act2.ch

Liebe Freunde, 24.05.06

vor Jahren war ich überrascht, als ich in den Schriften von JND das contemplative Gebet fand. Ich müsste aufs Neue nachschauen wo das war. Mir wurde allerdings sehr schnell deutlich, dass Meditation und contemplatives Gebet etwas völlig gegensätzliches, äußerlich aber sehr gleiches sind.Wenn wir über "Contemplation" ernsthaft nachdenken wollen, dann werde ich den Index zu den Letters oder den Collected Writings aufs neue bemühen.

 herzliche Grüße

 Ulrich