Frage 2237

Home       Bibelkreis.ch  Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==> 2237  Zahlen

Lieber Herr Wepf,
 
ich habe mich etwas im Forum umgesehen. Dabei bin ich auf die Beschreibung der Zahlen gestossen.
 
Viele Zahlen in der Bibel haben abgesehen vom Zahlenwert auch eine spirituelle Bedeutung. Ich fokussiere dabei die jüdische spirituelle Bedeutung. In diesem Beitrag schreibe ich zu den Zahlen 3 und 40.
 
Zahlen 3 und 40
Wenn eine erwachsene, jüdische Person Geburtstag feiert, dann sagt man dem Jubilar: "Ich wünsche dir dreimal 40 Jahre." Leute aus den Nationen (Europa) würden sagen: "Ich wünsche dir ein langes Leben."
 
Zahl 3
Die Zahl 3 wird zur Betonung der Ernsthaftigkeit und Eindringlichkeit benutzt. Es besteht kein Zweifel.
So kündet Jesus sein Leiden in Jerusalem dreimal an. So frägt Jesus Simon Petrus dreimal: Hast Du mich lieb.
Jesus wird nach drei Tagen auferstehen. Abraham erreicht Moriah in drei Tagen.
 
Zahl 40
Die Zahl 40 steht für eine grosse, unbestimmte Menge. Es muss also nicht exakt dem Zahlenwert 40 entsprechen. So verbrachten die Israeliten 40 Jahre auf ihrer Wanderung zum verheissenen Land. Jesus verbrachte 40 Tage mit Fasten in der Einöde. So hat jemand 40 Söhne (Ri 12,1). Zur Zeit Noahs regnete es 40 Tage und Nächte.
 
Mose wurde dreimal 40 Jahre alt
Er verbrachte somit viele Jahre in Agypten, dann viele Jahre in Midian und schliesslich viele Jahre auf der Wanderschaft mit den Israeliten.
 
Ich  hoffe dies ist ebenfalls von Interesse.
 
Mit lieben Grüssen
 
Max B.
 

 

../themen/zahlennt.htm
Symbolische Bedeutung der Zahlen