Frage 2253

Home       Bibelkreis.ch  Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==>

Hallo Hans Peter und Geschwister
 
Ich habe einige Stellen im alten Testament gefunden die lauten : "........der bis auf diesen Tag da ist." Wie zum Beispiel Josua 8,29. Was heisst das genau, dass es noch bis heute gibt? Es gibt noch viele Beispiele.
 
Gottes Segen
Fulvio

 

Lieber Fulvio,  05.06.05
 
"bis auf diesen Tag" bedeutet, dass etwas entweder bis zum Zeitpunkt der Berichtabfassung oder bis zum Zeitpunkt des Ereignisses so war. Wenn z.B. in Richter 1,21 gesagt wird "Aber die Kinder Benjamin trieben die Jebusiter, die Bewohner von Jerusalem nicht aus; und die Jebusiter haben bei den Kindern Benjamin in Jerusalem gewohnt bis auf diesen Tag, dann bedeutet das, dass es zum Zeitpunkt als das Buch der Richter geschrieben wurde noch so war. Später sehen wir in 2. Samuel das sich die Sache ändert und David die Jebusiter sehr wohl vertreibt und Jerusalem dadurch die Stadt Davids wird. Also wurde das Buch der Richter vor David geschrieben.
 
Häufig können wir sehen, dass es in dem Plan Gottes ist die Dinge, "die bis auf diesen Tag" so sind, zu verändern. Grundsätzlich sind es aber zeitpunktbezogene Angaben. Sie bedeuten durchaus nicht, dass etwas immer so bleiben wird.
 
herzliche Grüße
 
Ulrich