Home    Forum     Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website 
Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht

DIE KLAGELIEDER JEREMIAS
 Verfasser: Gott
Schreiber. Jeremia

Thema: Klage über Jerusalem
Datum der Niederschrift: 6. Jahrhundert v. Chr.



Gliederung:

A. Berufung (Kap. 1)
Jeremias Berufung und Auftrag

a) Einleitung (Kap. 1,1—3)
b) Jeremias Berufung (
Kap. 1,4—8)
c) Jeremias Ausrüstung (
Kap. 1,9.10)
d) Jeremias Ermutigung (
Kap. 1,11—19)


B. Dienst (Kap.2—51)

1. In Juda. Vor dem Fall Jerusalems (
Kap. 2—38)

Nehmen wir die übliche Formel prophetischer Aussprüche;
«Das Wort Jehovas geschah»
 als Führer, so ergeben sich gegen fünfzig verschiedene Prophezeiungen in diesem Buche.


2. Der Fall Jerusalems (
Kap. 39)

Kapitel 39 gibt einige Einzelheiten über den Fall der gottlos gewordenen Stadt.


3. Der Überrest im Lande nach der Gefangenschaft (
Kap.40—42)

Vermischung von Geschichte und Weissagung.


4. In Ägypten (Kap. 43—51)

a) Botschaft an die Juden (Kap. 43—51)
b) Botschaft an die heidnischen Nationen (
Kap. 46—51)



C. Rackblick (Kap. 52)

Gefangenschaft Judas
Das im Beginn des Buches vorausgesagte Gericht findet am Ende seine Erfüllung.

 DIE KLAGELIEDER,
 die aus fünf Liedern bestehen und über die Zerstörung Jerusalems klagen, sind zweifellos das Werk des Jeremia.

 Die literarische Form ist zum größten Teil die alphabetische Reihen folge der Versanfänge, ähnlich wie die Anordnung des Ps. 119.
In Kapitel I und 2 beginnt jeder der zweiundzwanzig Verse mit einem neuen Buchstaben des hebräischen Alphabetes.

Kapitel 3 hat Sechsundsechzig Verse, die in zweiundzwanzig Gruppen von je drei Versen angeordnet sind, und jede Gruppe beginnt mit einem neuen Buchstaben.
Das fünfte Kapitel ist nicht alphabetisch angeordnet, aber es hat auch zweiundzwanzig Verse in einem klagevollen Versmaß geschrieben
— die zweite Hälfte jedes Verses ist kürzer als die erste — so daß ein trauriger Eindruck des Abklingens entsteht.
 Die tiefere Bedeutung der Klagelieder liegt in der Tatsache, daß die schwere Last des Mitleidens,
die Jeremia für Jerusalem empfindet, die Liebe und den Schmerz enthüllen, den der Herr für das Volk hat, das Er züchtigt. Es ist eine Last wie sie Jesus Christus in Seiner Klage über Jerusalem ausdrückt (Mt. 23, 37-39).
Das Buch kann nach den Kapiteln eingeteilt werden, jedes Kapitel enthält eine neue Klage.