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Die Stiftshütte
Der Ursprung und Zweck der Stiftshütte.
Gott Selbst faßte aus freier Gnade den Entschluß, in der Mitte Seines Volkes
Israel zu wohnen. Seine eigene Liebe zu den Menschenkindern, und besonders zu
Seinem Volke Israel,
gab Ihm diesen Wunsch und Gedanken ein, kein Mensch noch
Engel.
Wir hören Ihn durch Mose, Seinen Mittler, zu Israel sagen: „R e d e z u
den Kindern Israel . . . sie sollen Mir ein Heiligtum machen, daß Ich in ihrer
Mitte wohne". (2. Mose 25, 1—8.)
Wahrlich schon im Blick auf diesen Wunsch und Entschluß des großen Gottes, in
der Mitte Seines Volkes zu zelten und zu wohnen, können wir mit dem Apostel
ausrufen:
„O Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis
Gottes!
Unausforschlich sind Seine Gerichte und unausspürbar sind Seine Wege!
Denn wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist Sein Mitberater gewesen?
Oder
wer hat Ihm zuvorgegeben und es wird ihm vergolten werden?
Denn von Ihm und
durch Ihn und für Ihn sind alle Dinge;
Ihm sei die Herrlichkeit in Ewigkeit!
Amen".
Gott hat schon im Paradiese bei dem Menschen, den Er nach Seinem Bilde und zu
Seinem Gleichnis geschaffen, gern geweilt, bis die Sünde kam,
die es Ihm
unmöglich machte, den Menschen in Seiner Nähe zu haben, bei ihm uu weilen oder
gar zu wohnen.
Der Mensch wurde aus der Gegenwart Gottes entfernt, und ein
Cherub mit flammendem Schwerte wehrte dem Menschen die Rückkehr zu Gott.
Die
Menschen richteten die Erde nun für sich wohnlich ein; und ihr Dichten und
Trachten war dahin gerichtet, auch ohne Gott in dieser Welt glücklich zu sein.
Gott aber wählte aus der Mitte der irregehenden und abtrünnigen Menschenkinder
in Abraham sich ein Volk aus, in dessen Mitte Er zu wohnen und zu wandeln
gedachte.
Wir kennen den Bund Gottes miti Abraham, dem Er sich offenbarte als
der „Allmächtige" und „der Allerhöchste"; und wir kennen auch Seinen Bund mit
Israel durch Seinen Mittler Mose,
dem Er sich offenbarte als „Jehova", d. i. der
Ewige, Unwandelbare. Und als „Jehova", der unwandelbar treu ist und erfüllt, was
Er verheißt, gedachte Er Seines Ratschlusses und Seines Bundes mit Abraham und
sandte Mose nach Aegypten, um Israel aus dem Diensthause und Feuerofen
zu führen.
Wir wissen aber, wie nur das Blut des Passahlammes, das an die Häuser
der Kinder Israel gestrichen werden mußte, die Grundlage der Erlösung werden
konnte.
Gott führte sie nunmehr mit starker Hand und ausgestrecktem Arm aus dem
Lande der Knechtschaft und brachte sie zu Sich Selbst.
Er führte sie durch das
Rote Meer wie auf trockenem Lande und ließ die Feinde in den Fluten untergehen.
Wir hören sie jenseits des Meeres das Lied der Erlösung singen. Aber ach,
„schnell vergaßen sie Seine Taten und warteten nicht auf Seinen Rat; sie wurden
lüstern in der Wüste und versuchten Gott in der Einöde". (Psalm 106, 8-14.)
Gott
jedoch fuhr fort, Sein Volk auf dem ganzen Wege zu tragen, „wie ein Mann seinen
Sohn trägt". (5. Mose 1, 31.)
Ach, all die Langmut und Gnade Jehovas überzeugte das Volk nicht von Seiner
Güte! Ja, sie waren so ungehorsam und blind über ihren Herzenszustand, daß sie,
anstatt des Bundes eingedenk zu bleiben, den Gott mit ihrem Vater Abraham in
Gnaden gemacht hatte, diesen glückseligen Boden verließen und ein anderes
Verhältnis mit Gott begehrten.
Sie riefen vor Sinai, nachdem Gott sie noch eben
erinnert hatte, daß Er sie „auf Adlersflügeln getragen" und sie in Seine Nähe
gebracht hatte: „Alles was Jehova geredet hat, wollen wir t u n".
Damit stellten
sie sich auf den Boden des Gesetzes (2. Mos. 19, 8). Die Folge war, daß Jehova
nunmehr im Dunkel des Gewölbes mit Seinem Volke redete, und das Volk nun nicht
mehr in der Nähe bleiben konnte, sondern „von ferne" stehen mußte. (Lies 2. Mose
19, 9 und 20, 18. 21.)
Aber ungeachtet all dieses Tuns und der verkehrten Stellung des Volkes hielt
Gott auch weiter an dem Wunsch und Vorhaben Seines Herzens fest, einst in der
Mitte dieses Volkes zu wohnen.
Wir hören Ihn schon bald zu Mose sagen: „Rede zu
den Kindern Israel, daß sie Mir ein Hebopfer bringen , . ., und sie sollen Mir
ein Heiligtum machen, daß Ich in ihrer Mitte wohn e".