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Die Akrostikons im Buch Esther
Es wurde von vielen beobachtet, dass kein göttlicher Name oder Titel im Buch
von Esther gefunden wurde.
Dies ist umso bemerkenswerter, als in diesem kurzen Buch von nur 167 Versen der
Median King 192 Mal erwähnt wird, sein Königreich 26 Mal erwähnt wird und sein
Name (* 1) "Ahasverus" 29 Mal gegeben wird.
Jehova hatte erklärt (5. Mose 31: 16-18), dass, wenn sein Volk ihn verließ, er
sein Angesicht vor ihnen verbergen würde. Obwohl das Buch offenbart, dass Er
alles überrennt, ist Sein Name verborgen.
Es ist dort für Sein Volk, um zu sehen, nicht für seine Feinde, um zu sehen oder
zu hören.
Satan war bei der Arbeit und benutzte Haman, um die Nation auszulöschen, so wie
er zuvor den Pharao für den gleichen Zweck benutzt hatte (siehe Ap. 23 und 25).
Der Rat Jehovas muss bestehen. Seine Verheißung des Messias, des kommenden
"Samens" der Frau (Gen. 3:15), darf nicht versagen.
Deshalb muss Er alle für die Erhaltung Seines Volkes und für die Linie, mit der
dieser "Samen" in die Welt kommen sollte, übergehen.
Seine Arbeit war geheim und verborgen: daher ist der Name "JEHOVA" in diesem
Buch viermal heimlich versteckt und
der Name "EHYEH" (Ich bin, dass ich bin) einmal.
Die Massorah (Ap. 30) hat eine Rubrik, die auf die frühere Tatsache aufmerksam
macht; und (mindestens) (* 3)
sind drei alte Manuskripte bekannt, in denen die akrostitischen (* 4) Buchstaben
in allen fünf Fällen majuscular (oder größer als die anderen) geschrieben sind,
so dass sie sich deutlich und prominent von den vier abheben Konsonantenbriefe
der Mähne JeHoVaH. In Hebräisch y, h, w, h, oder, wie in Hebräisch von rechts
nach links geschrieben, h, w, h, y. In Englisch, L, O, R, D.
Auch die fünf Buchstaben des fünften Akrostichon, "EHYH".
DIE VIER AKROSTIK.
Die folgenden Phänomene werden bei der Untersuchung der vier Akrostichanten
bemerkt, die den Namen "Jehova" bilden:
1. In jedem Fall sind die vier Wörter, die die Akrostichon bilden,
aufeinanderfolgend.
2. In jedem Fall (außer dem ersten) bildet die Form einen in sich
abgeschlossenen Satz.
3. Es gibt keine anderen Akrostisten im ganzen Buch, außer dem fünften
Akrostichon am Ende; obwohl es einen anderen gibt, der einen anderen Göttlichen
Titel bildet, in Ps. 96:11. (Siehe Hinweis dort.)
4. In ihrer Konstruktion gibt es nicht zwei gleich, aber jeder ist in einer
Weise anders als die anderen drei angeordnet.
5. Jeder wird von einem anderen Sprecher gesprochen. Der erste von Memucan
(1:20); der zweite von Esther (5: 4); der dritte von Haman (5:13); der vierte
von dem inspirierten Schriftsteller (7: 7).
6. Die ersten beiden Akrostizen sind ein Paar, dessen Name aus den
Anfangsbuchstaben der vier Wörter besteht.
7. Die letzten beiden sind ein Paar, wobei der Name aus den letzten Buchstaben
der vier Wörter besteht.
8. Die erste und die dritte Akrostichon sind ein Paar mit dem rückwärts
geschriebenen Namen.
9. Die zweite und vierte sind ein Paar, mit dem Namen nach vorne buchstabiert.
Sie bilden somit einen Wechsel: A Backward. B Vorwärts. Ein Rückwärts. B
Vorwärts.
10. Das erste und dritte (in dem der Name rückwärts gebildet wird) sind ein
Paar, das von Heiden gesprochen wird.
11. Der zweite und der vierte (in dem der Name nach vorne geschrieben wird) sind
ein Paar, das von Israeliten gesprochen wird. Sie bilden somit eine Abwechslung:
- C Gesprochen von einem Nichtjuden (Memucan). D Gesprochen von einem Israeliten
(Esther). C Gesprochen von einem Nichtjuden (Haman). D Gesprochen von und
Israelite (der inspirierte Schriftsteller).
12. Die erste und die zweite Form bilden ein Paar, das mit Queens und Banketten
verbunden ist.
13. Der dritte und der vierte sind ein Paar, verbunden mit Haman.
14. Das Erste und das Vierte sind ein Paar und werden über die Königin (Vashti)
bzw. Haman gesprochen.
15. Das zweite und dritte sind ein Paar, das von der Königin (Esther) bzw. Haman
gesprochen wird. Sie bilden also und Introversion: - E Wörter, die eine Königin
betreffen. F Wörter, die von einer Königin gesprochen werden. E Wörter, die von
Haman gesprochen werden. F Wörter betreffend Haman.
16. Es ist auch bemerkenswert, dass in den zwei Fällen, in denen der Name durch
die Anfangsbuchstaben gebildet wird, die aufgezeichneten Tatsachen auch
anfänglich sind und von einem sogar gesprochen werden, in dem Jehovas
Überführung eingeleitet wurde; während in den beiden Fällen, wo der Name durch
die letzten Buchstaben gebildet wird, die Ereignisse auch endgültig sind, und
schnell zu dem Ende führen, auf das Jehova hinarbeitete.
In den zwei Fällen, in denen der Name rückwärts geschrieben wird (* 5), übergeht
Jehova die Ratschläge der Heiden für die Erfüllung seiner eigenen. und wo der
Name nach vorne geschrieben wird (* 5), entscheidet er direkt im Interesse
seines eigenen, sich selbst unbekannten Volkes.
Der erste Akrostichon (1:26).
wird durch die Anfangsbuchstaben gebildet, denn das gerade war anfänglich; und
der Name wird rückwärts geschrieben, weil Jehova zurückkehrt und die Ratschlüsse
der Menschen übergeht. Die ganze Klausel lautet wie folgt; die Wörter, die das
Akrostichon bilden, werden kursiv geschrieben: -
"Und wenn die Verordnung des Königs, die er machen soll, in seinem ganzen Reich
veröffentlicht wird, (weil es groß ist), werden alle Frauen ihrer Männer sowohl
zu groß als auch zu klein Ehre geben." Das
vier Wörter geben wir, 1., in der hebräischen Art (mit den Majuskulären
Buchstaben am Anfang jedes Wortes); 2., mit der Transliteration; und 3., in
englischer Umschreibung, reproduzieren den Satz im Wort LORD mit den
Anfangsbuchstaben rückwärts: -
4 3 2 1 WgH = y !! mv] N * h ^ -lb`w + ayh!
1 2 3 4 Hi 'Vekal Hannashim Yittenu.
1 2 3 4 es und-all die Frauen sollen geben
"Respekt, den unsere Damen ihren Ehemännern geben, sowohl den
Großen als auch den Kleinen."
Der zweite Akrostichon (5: 4).
ist wie zuvor von den Anfangsbuchstaben gebildet, denn Jehova leitet seine Tat
ein; aber der Name wird weiter geschrieben, weil Er regiert und Esther zum
Handeln veranlasst; und den ersten Schritt machen, der zu einem so großen Ende
führen sollte.
Die vier Wörter sind:
4 3 2 1 moyh ^ zm * h * w = Ich ÷÷! L # M # h ^ aoby`
1 2 3 4 Yabo 'Hammelek VeHaman Hayyom
1 2 3 4 lass den König und Haman heute kommen
"Lassen Sie unser königliches Abendessen an diesem Tag vom König
und von Haman geziert werden."
Der Name Jehovas wird in der Einladung gelesen und deutet an, dass es bei diesem
Bankett einen vierten geben würde.
Der dritte Akrostichon (5:13).
ist der Anfang vom Ende; denn Haman war von diesem Festmahl "freudig und
fröhlich" (5,9) "an diesem Tag" ausgegangen. Aber es sollte sein letztes sein.
Daher wird das dritte Akrostichon mit den letzten Buchstaben gebildet, denn das
Ende kam näher; und der Name wird rückwärts buchstabiert, weil Jehova Hamans
Fröhlichkeit überwog und Hamans Rat zurückwendete.
Die vier Wörter sind:
4 3 2 1 yl = hw # v) WBb # ya @ hz #
1 2 3 4 zeH 'eynennV shoveH leY
1 3 2 4 das hat nichts mit mir zu tun
Die Engländer können frei wiedergegeben werden
traurig; für, nicht verfügbar
ist das alles für mich. "
Der vierte Akrostichon (7: 7).
Wie die dritte wird in den letzten Buchstaben gebildet, denn Hamans Ende war
gekommen. Aber es wird buchstabiert wie das erste, denn Jehova regierte und
bewirkte das Ende, das er bestimmt hatte. Haman sah, dass es Grund zur Angst
gab. Ein vierter ist da - Jehova selbst! Und als Esther um ihr Leben bittet (7:
3), fragt der König: "Wer ist er und wo ist er?" Das bringt den
unbeschreiblichen Namen Jehovas ein - das Akrostichon der fünf letzten
Buchstaben, die auf Hebräisch "Ich bin" buchstabieren (siehe das fünfte
Akrostichon unten). Esther antwortet: "Der Feind und Feind ist dieser böse
Haman." Der König, voller Zorn, erhebt sich und geht in den Palastgarten hinaus.
Haman, voller Angst, erhebt sich, "um Esther die Königin um sein Leben zu
bitten, denn er sah
das Böse war gegen ihn bestimmt
vom König. "
Das war der Höhepunkt, das Ende war gekommen. Daher wird der Name durch die
letzten Buchstaben geschrieben:
4 3 2 1 hu * d * h * wyl * a @ hj * l = k * yB †
1 2 3 4 kY kalethaH 'elayV haraeah
1 4 2 3 dass das Böse gegen ihn bestimmt war
Übersetzt, wie zuvor, erscheint der Akrostichon auf Englisch so: "Denn er sah,
dass da war
EviL zu einem bestimmten Zeitpunkt
gegen ihn vom König. "
Der fünfte Akrostichon (7: 5).
in diesem Buch bildet nicht der Name "Jehova", sondern der bemerkenswerte Name E
H Y H, was bedeutet
"ICH BIN."
Es ist in einigen Manuskripten von Majuscular Buchstaben bemerkt, die Massoretic
Autorität haben (sieh Ap, 30).
Das Akrostichon wird durch die letzten Buchstaben gebildet und der Name wird
rückwärts geschrieben.
Der König fragt: "Wer ist er, und wo ist er, der in seinem Herzen davon ausgeht,
dies zu tun?" um Königin Esther und ihre Leute zur Vernichtung zu verkaufen.
Indem er dies sagt, gibt er unbewusst den Namen dessen, der herabkam, um Sein
Volk aus der Hand des Pharao zu befreien, und war dann herabgekommen, um sie
wieder aus der Hand Hamans, des "Judenfeindes", zu befreien, der wie Pharao,
versuchte die ganze Nation zu zerstören (vgl. 2. Mose 2: 23-25 mit 3:14, 15).
Der große Feind des Messias - das lebendige Wort - versuchte, alle Hoffnung auf
sein verheißenes Kommen (1. Mose 3:15) zu zerstören und die wiederholte
Verheißung Jehovas aufzuheben.
Ahasverus hat nur auf die menschliche Handlungsfähigkeit hingewiesen, aber seine
Worte weisen uns auf die satanische Instanz hin, die dahinter stand. Der
Akrostichon befindet sich in den letzten Buchstaben seiner Frage "Wer ist er und
wo ist er?" Nur das große "Ich bin, dass ich bin" könnte das wissen und könnte
diese Frage beantworten. Esther und Mordechai kannten das menschliche
Instrument, aber niemand konnte wissen, wer ihn leitete, sondern der Eine, der
das Ende von Anfang an sieht.
Die Wörter, die Akrostichon bilden, sind
4 3 2 1 hz # ya @ w = hz # aIh
1 2 3 4 hu'e zeH ve'eY zeH
1 2 3 4 [wer ist] er dieser [Mann] und wo [ist das] [Mann]
"wer wagte es in seinem Herzen, dies zu tun", d. h. sich gegen das Leben der
Königin und ihres Volkes zu verschwören.
Wir können es so:
"Wo wohnt der Feind, der - Dareth in seinem Herzen annimmt, dieses Ding zu
machen?"
So wurde der Name des großen "ICH BIN" von Exodus 3:14 dem Auge präsentiert, um
die Tatsache zu enthüllen, dass derjenige, der von EHYH sagte, "dies ist mein
Name für immer, und dies ist mein Denkmal für alle Generationen" (v . 15), war
da, um sich an Seine Leute zu erinnern. Hier war eine "Generation" in Persien,
die die Wahrheit und die Kraft dieses Namens erfuhr, wie es eine frühere
"Generation" in Ägypten getan hatte.
Dasselbe "ICH BIN" war tatsächlich herabgekommen, um sie von Haman zu befreien;
so wie er es vom Pharao hatte, und von der großen "Feindschaft" (von Gen. 3:15),
die beide dazu anregte, den satanischen Plan der Vernichtung der Nation Israel
zu erfüllen.
In diesen fünf Akrostisen haben wir etwas weit über einen bloßen Zufall hinaus;
Wir haben Design. Wenn wir die Denunzierung in Deut lesen. 31: 16-18, und sehen,
wie es in Persien ausgeführt wird, erfahren wir, dass, obwohl Gott nicht dort
unter Seinem Volk war, Er für sie war. Obwohl er nicht als Jehovah handelte,
"der zwischen den Cherubim wohnt," war er "der Gott des Himmels, der alles im
Himmel über und unter der Erde regiert und überwindet" zur Erfüllung seiner
Absichten und zur Befreiung von Seine Leute. Daher, obwohl sein Name, wie auch
Seine Gegenwart, VERSTECKT ist,
doch ist es da, im Wort; und so wunderbar miteinander verwoben, dass kein
Feind jemals wissen wird, wie man es löscht.
(* 1) In der Anmerkung zu Est. 1: 1 dieser Ahasverus wird mit Astyages
identifiziert, der der gleiche wie Darius der Mede ist. Siehe Hinweise auf S.
618 und Ap. 57.
(* 2) Der Talmud (Kelim 139) sagt: "Woher bekommen wir Esther im Gesetz?" Und
die Antwort ist "Deut. 31:18, und ich werde sicherlich mein Gesicht verbergen".
Hier nimmt also die äußere Form der Offenbarung die Form ihrer inneren und
geistigen Bedeutung an. Aus dem gleichen Grund haben wir den göttlichen Titel
"der Gott des Himmels", wie er das Buch Exra-Nehemia charakterisiert. Siehe
Hinweis auf 2Chron. 36:23.
(* 3) Wieviele mehr es gibt, wird nur festgestellt werden, wenn alle speziellen
Schriftrollen von Esther untersucht werden sollen.
(* 4) Für andere Akrostichon-Beispiele im Hebräischen Text, siehe Ap. 63. vii.
(* 5) Bei der Verwendung dieser Begriffe "rückwärts" und "vorwärts" muss der
englische Leser berücksichtigen, dass Hebräisch von rechts nach links sowohl in
der Schreibweise als auch im Wortlaut gelesen wird.