Home       Bibelkreis.ch

Gedanken über unsere Beziehung zum Heiligen Geist   

Siehe Doc Version mit Skizze: 128 kb

 

 

Vorwort

 

Ich persönlich hielt das eigentlich nicht für besonders wichtig, mir über meine Beziehung zum Heiligen Geist Gedanken zu machen. Es genügte mir, am Sonntag den Gottesdienst zu besuchen, manchmal in der Bibel zu lesen und einfach mit Gott zu reden. Weshalb sich überhaupt Gedanken über dieses Thema machen? Der Heilige Geist ist sowieso die Person der Dreieinigkeit, welche wir uns eher weniger gut vorstellen können und uns dadurch oft nicht gewiss sind, mit wem wir es überhaupt zu tun haben. Er lebt einfach nach unserer Bekehrung in uns. Ist das alles? Vielleicht hast du dir bis jetzt auch keine Gedanken über deine Beziehung und deinen Umgang mit dem Heiligen Geist gemacht. Weshalb sollst du dir denn jetzt plötzlich darüber den Kopf zerbrechen? Nur aus einem wichtigen Grund: Weil der Heilige Geist eine wesentliche Rolle in unserem Leben, unserer Beziehung zu Gott und in unserem Christsein spielt.

Oft taucht in Bezug zum Heiligen Geist das Wort „Erfüllung“ auf und um dieses Wort dreht sich vieles in diesem Text hier. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, anhand von einigen wichtigen Bibelstellen eine kleine Orientierungshilfe zu schaffen, um dem, im biblischen Sinn echten Christsein näher zu kommen, denn dieses echte Christsein ist sehr stark von unserer Beziehung zum Heiligen Geist abhängig und das macht dieses Thema so interessant für dich, genau so wie für mich.

An dieser Stelle möchte ich auch noch den Grund nennen, wieso ich mich gedrungen fühlte über dieses Thema zu schreiben. Ich hab einmal ein "charismatisches Erlebnis" gehabt (solche Erlebnisse werde von manchen auch als "Erfüllung" bezeichnet). Dabei verspürte ich ein unaufhaltsames Zittern und Wärme durchströmte meinen Körper, während zwei Personen neben mir für mich beteten und mich berührten. Kurz darauf ist mir aber aufgefallen, dass ich nichts von diesem Ereignis "mitgenommen" hatte, ich war gar nicht "erfüllt", ich landete in einem seelischen Tief und da bat ich Gott, mir zu zeigen, wieso ich nach meinem Erlebnis nicht gestärkt war und mich nicht grossartig fühlte. Schlagartig zeigte mir Gott anhand der Bibel und verschiedenen Personen, mit denen ich darüber reden konnte, dass ich gar keine Ahnung vom richtigen Umgang mit dem Heiligen Geist hatte. Ich habe mich anschliessend über längere Zeit intensiv mit diesem Thema befasst und bin dadurch auf die Idee gekommen, meine persönliche Entdeckung in Form dieses Textes aufzuschreiben. Natürlich haben auch schon viele andere Personen über dieses Thema geschrieben und es gibt etliche Bücher darüber. Was mich dazu bewogen hat, trotzdem diesen Text zu verfassen war, dass ich auf diese Weise meine eigenen Worte, Erlebnisse und Formulierungen einsetzen und vor allem alle Gedanken immer mit zitierten Bibelstellen bekräftigen konnte.

Vielleicht entdeckst auch du, dass du bis jetzt noch gar nicht genau gewusst hast, wie die richtige Beziehung zwischen dir und dem Heiligen Geist aussehen sollte. Es ist mir wichtig, dass du nicht das Gefühl bekommst, dass ich von oben herunter "predige" und dir vorhalten will, was du vielleicht in deinem Leben falsch machst, falls dies überhaupt der Fall sein sollte. Dies wäre nicht meine Absicht, aber manchmal braucht es Bemerkungen von "aussen" um die eigenen Fehler zu sehen, das erlebe ich selbst immer wieder. Dieses Thema hat mich einfach so stark berührt, dass ich meine Erfahrung unbedingt mit dir teilen möchte. Anhand dieses Textes möchte ich dir zeigen, dass der Umgang mit dem Heiligen Geist vielleicht wirklich ganz anders funktioniert, als du bis jetzt gedacht hast. Ob du anschliessend tatsächlich eine Veränderung durchführst, oder ob du sie überhaupt nötig hast liegt alleine bei dir. Der beste Weg um festzustellen, ob man sich in der Beziehung zum Heiligen Geist richtig verhält, ist die Bibel. Gott hat uns sein Wort gegeben, um uns danach zu orientieren und das im biblischen Sinn richtige Christsein auszuleben. Behalte aus diesem Grund das in Erinnerung, was in Offenbarung 22,7 geschrieben steht:

 

"Siehe, ich komme bald! Selig ist, wer die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt!"

 

Es ist deshalb grundlegend, dass wir kompromisslos dem Wort Gottes nachfolgen. Es steht genau geschrieben, wie ein Leben nach Gottes Massstäben aussehen soll und wenn wir Jesus nachfolgen wollen, dann sollten wir darum bemüht sein, das Wort Gottes zu leben, ohne "wenn" und "aber". Es gibt bei Gott keine halben Sachen und dessen sollten wir uns ständig bewusst sein. Dies soll uns aber nicht abschrecken, sondern ermutigen, denn eine solche Nachfolge wird Gott segnen und belohnen.

 

Geist, Seele und Leib

 

 


Wir bestehen aus Geist, Seele und Körper. Das grundlegende Prinzip des Erfüllen und Wirken durch den Geist Gottes sieht folgendermassen aus: Unser Geist ist der innerste Punkt. Er wird bei unserer Bekehrung durch den Heiligen Geist erfüllt. Durch ihn wirkt der Heilige Geist auf die Seele und auf unseren Leib. Es findet immer von innen nach aussen statt, nie umgekehrt. Die folgende grafische Darstellung soll dir den Aufbau veranschaulichen:

Siehe Doc Version: 128 kb
 

Es ist wichtig, zwischen Seele und Geist zu unterscheiden, damit man auch den weiteren Inhalt und Sinn dieses Textes verstehen kann. In der Bibel wird dieser Aufbau auch erwähnt und zwar in Hebräer 4,12, da steht geschrieben:

 

"Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens."

 

Bevor wir mit dem Wort Gottes in Kontakt kommen sind die Seele und der Geist "verschmelzt". Wir verhindern durch unsere Seele (zu der auch die Gefühle gehören), das echte Wirken des Heiligen Geistes in uns und durch unseren Geist. Wenn wir aber das Wort Gottes lesen und es mit Gottes Hilfe in uns wirken lassen, dann wird unsere Seele vom Geist getrennt, wie durch ein zweischneidiges Schwert und es wird dem Heiligen Geist ermöglicht seine Pläne in und durch uns zu verwirklichen. Wir müssen uns also fragen, ob der Heilige Geist in unseren Herzen genügend Raum hat oder ob er noch durch Ichsucht, Eigenwillen, Geltungstrieb, Stolz, Ehrsucht, Geiz, Unversöhnlichkeit, Unaufrichtigkeit, Unsauberkeit oder Ungehorsam eingeengt und in seinem Wirken gehindert wird. Diese Dinge müssen ausgeräumt werden durch aufrichtige Busse und einer gründliche Reinigung durch Jesus Christus.

 

Der Heilige Geist

 

Vielleicht ergeht es dir auch so, dass du dir unter "Heiliger Geist" irgendwie nichts vorstellen kannst, oder denkst, das ist einfach irgend so eine geistliche Sache? Der Heilige Geist ist aber nicht etwa eine Sache, sondern eine allgegenwärtige Person. Die Bibel sagt, dass der Heilige Geist lehrt, leitet, beisteht und tröstet, inspiriert, von Jesus zeugt, zum Dienst ruft, aussendet, gewisse Handlungen verwehrt, uns vertritt, die Gotteskindschaft bezeugt, straft, wirkt, zuteilt, Willen hat, betrübt werden kann, alle Dinge erforscht, seufzt, kommt und zu Zeugen macht. Alle diese Tätigkeiten und Fähigkeiten können nur von einer Person erwartet werden, ganz sicher nicht von einer Sache. Es ist sehr wichtig, den Heiligen Geist als eine Person zu erkennen, denn damit ist der Umgang mit ihm ganz klar gegeben. Der Heilige Geist will über den Menschen verfügen. Er lässt niemals einen Menschen über ihn und seine Gaben verfügen, lässt sich niemals in Besitz oder in den Griff nehmen und nach dem Belieben des Menschen "gebrauchen", "in Anspruch nehmen" oder manipulieren. Wir dürfen auch nicht versuchen, den Heiligen Geist oder seine Gaben durch irgendeine Handlung an uns zu reissen. Das käme einer Verletzung seiner persönlichen Rechte, seiner Freiheit gleich. Der Heilige Geist ist nicht verfügbar! Er macht was er will und nicht was wir wollen und das sollten wir uns ganz klar in Gedanken halten und dementsprechend mit ihm umgehen. So steht es auch in 1. Korinther 12,11:

 

"Dieses alles aber wirkt ein und derselbe Geist, der einem jeden persönlich zuteilt, wie er will."

 

Seelische oder geistige Erfüllung?

 

Gleich zu Beginn möchte ich kurz erläutern, was ich unter "Erfüllung" verstehe. Laut der Bibel lebt der Heilige Geist nach unserer Bekehrung in uns. Wir lassen ihm aber häufig zu wenig Platz, drängen ihn in eine Ecke und planen unser Leben selber weiter. Um "erfüllt" zu werden, müssen wir Gott bitten, dass er in uns den Platz frei machen möge, damit der Heilige Geist wirken kann. Das "Platz schaffen" hat aber meistens Konsequenzen, welche wir häufig lieber nicht eingehen möchten, wir wehren uns gefühlsmässig dagegen und das macht es schwierig eine Erfüllung zu erfahren. Erst wenn wir uns dem Heiligen Geist ganz zur Verfügung stellen und er ungehindert in und durch uns Wirken kann, dann erst wird eine Erfüllung stattfinden, wenn er es so will. Es ist also nicht ein Einkehren des Heiligen Geistes, sondern ein Wirken lassen. Das meine ich hier mit Erfüllung.

Ich habe selber erlebt und erfahren, dass sich heutzutage in der christlichen Szene viel über die Gefühle abspielt. Verschiedenste Gemeinden zielen stark auf die Gefühle und vermitteln den Eindruck, dass man nur mit heftigen Gefühlsbetonungen eine Erfüllung durch den Heiligen Geist erfahren kann! Vielleicht hast du schon mal vom bekannten chinesische Volksmissionar Watchman Nee gehört. Er hat in China das Evangelium verbreitet und viele Menschen zu Jesus geführt. Nee hat mal geschrieben: "Der Heilige Geist erfüllt nur unseren Geist und nichts anderes. Niemals beherrscht oder erfüllt er unmittelbar unsere Seele oder unseren Leib." Was meint die Bibel dazu? Im 1. Korinther 2,14 steht geschrieben:

 

"Der seelische Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geiste Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht verstehen, weil es geistlich beurteilt werden muss."

 

Das bedeutet, dass der seelische Bereich des Menschen, vom Geist Gottes nichts vernimmt oder annimmt. Warum sollen wir dann möglichst viele Gefühle hervorbringen, wenn wir durch den Heiligen Geist erfüllt werden (wollen), wie es oft viele Christen vermitteln? Natürlich will der Heilige Geist seine Herrschaft auch über die Seele und den Leib ausdehnen, aber diese vollzieht sich ausschliesslich über unseren Geist, wie anhand der oberen Skizze verdeutlicht wurde und in der Bibel geschrieben steht, in Römer 8,13:

 

"Denn wenn ihr nach dem Fleische lebet, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Geschäfte des Leibes tötet, so werdet ihr leben."

 

Was bedeutet "nach dem Fleische leben"? Das ist alles Schlechte, Unschöne und Ungute zudem wir uns oft mehr hingezogen fühlen als zu Gott. Mit "Fleisch" sind auch die Seele und darin eingeschlossen die Gefühle gemeint. Das bedeutet demnach aber auch: Nur wenn wir dem Heiligen Geist wirklich ermöglichen in unseren Geist einzudringen und  ihn zu erfüllen, nur dann wird er uns nach seinen Vorstellungen gestalten und unsere Seele und unseren Leib ebenfalls zurechtbiegen können und auch nur dann können wir wirkliche, echte Erfüllung erfahren. Was ich hiermit andeuten möchte ist, dass wir nicht bei jedem von uns als "Erfüllung" erlebtem Ereignis mit anschliessendem tollen und befriedigendem Gefühlszustand auch wirklich vom Heiligen Geist erfüllt worden sind. Wenn wir tatsächlich eine Erfüllung durch den Heiligen Geist erfahren haben, dann wirkt diese sehr tiefgründig, ganz bestimmt nicht nur auf Gefühlsebene und vor allem wird mehr geschehen, als nur ein "also, war ein tolles Erlebnis und das war's auch schon". Was eine Erfüllung wirklich ausmacht werde ich aber erst im nächsten Kapitel "Was ist echte Erfüllung?" genauer erläutern.

Ist es nicht häufig so, dass wir die "Erfüllung" brauchen, um uns seelisch, also gefühlsmässig aufzumuntern und um uns aufzubauen? Da sehe ich den grössten Irrtum, den heutzutage viele Christen begehen, denn wir haben nicht das Recht für unsere eigene innere Befriedigung "Erfüllung" durch den Heiligen Geist zu erwarten. In 1. Korinther 12,7 steht:

 

"In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller."

 

Klarer kann es nicht mehr geschrieben stehen. Es ist niemand wirklich vom Heiligen Geist erfüllt worden, wenn sich das Wirken des Heiligen Geist nicht zeigt und für die anderen von Nutzen ist. Was wir also oft als "Erfüllung" betrachten kann demnach nicht wirklich eine Erfüllung durch den Heiligen Geist sein. Es wird vor allem dann keine Erfüllung durch den Heiligen Geist stattfinden, wenn wir eine Erfüllung zu unserem eigenen Nutzen hervorrufen wollen! Wie schon erwähnt, der Heilige Geist macht was er will und wenn er wirkt, dann ist es immer zum Nutzen aller und nicht für den Einzelnen.

Ich möchte aber auch klar erwähnt haben, dass es nicht so interpretiert werden darf, dass wir keine Gefühle mehr zeigen dürfen, im Gegenteil, Gefühle gehören dazu und wir dürfen auch Freude verspüren und sie zeigen, wenn wir Gott loben und wenn wir durch den Heiligen Geist erfüllt sind, aber es gilt zu beachten, dass trotzdem alles aus dem Geist geschieht und nicht umgekehrt. Unterdessen bin ich davon überzeugt, dass es häufig besser wäre, wenn einige versuchen würden, die Gefühle wirklich ein bisschen zu drosseln um den Geist freier zu machen und somit dem Heiligen Geist mehr Freiraum abzugeben. Ich denke es gibt ein gesundes Mass, zwischen "nur seelischem" und "ganz gefühllosem" Dasein. Bitte Gott darum, dass er dir hilft richtig zu entscheiden und dass er es dich spüren lässt, wenn zu viele Gefühle im Vordergrund sind, ansonsten kann der Heilige Geist nicht mehr wirken und genau das sollten wir zu vermeiden versuchen!

 

Was ist echte Erfüllung?

 

Demnach stellt sich ja die Frage, was echte Erfüllung überhaupt ist? In Apostelgeschichte 1,8 steht hierzu geschrieben:

 

"...sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist über euch kommt, und werdet Zeugen für mich sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis ans Ende der Erde!"

 

Die volle Erfüllung mit dem Heiligen Geist ist ein Werk des Heiligen Geistes, das immer mit Zeugnis und Dienst verbunden ist. Dies bedeutet, dass wenn wirklich eine tiefe Erfüllung durch den Heiligen Geist stattfindet, immer Gewaltiges passiert, der Heilige Geist lässt uns nicht einfach nur ein gutes Gefühl zurück, sondern er erfüllt mit einer gewaltigen Kraft, so dass sofort Zeugnis und Dienst getan wird! Nirgends in der Bibel findet sich auch nur eine einzige Bibelstelle, wo die Erfüllung durch den Heiligen Geist erwähnt wird und wo sie nicht mit Zeugnis und Dienst verbunden wäre. So wird es sein, wenn wir wirklich durch den Heiligen Geist eine Erfüllung erfahren.

Zugleich wirkt der Heilige Geist bei einer Erfüllung mit seiner wunderbaren Frucht, wie es in Galater 5,22 geschrieben steht:

 

"Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit."

 

Gleichzeitig schenkt er seine wichtigsten und grundlegenden Gaben, nämlich die Gewissheit der Sündenvergebung, das Verstehen von Gottes Wort, die Erkenntnis Gottes und seines Sohnes Jesus Christus und lebendigen Glauben!

 

Auswirkungen seelischer Erfüllung

 

Wenn die Führung und Kontrolle durch das Wort Gottes und durch den Heiligen Geist fehlen, wenn die biblischen Richtlinien und Grenzen missachtet werden, wenn die Seele mit ihrem Bedürfnis nach besonderen Gefühlen, Erlebnissen, Gaben, nach mehr Geltung und Ansehen die Führung an sich reisst und der Kontrolle durch den Heiligen Geist entgleitet, dann besteht die enorme Gefahr, dass auch Christen einen falschen Geist empfangen können, wie es im 2. Korinther 11,4 steht:

 

"Denn wenn der, welcher zu euch kommt, einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder wenn ihr einen andern Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr es wohl."

 

Dieser falsche Geist wird den Heiligen Geist in seinem Wirken erheblich stören und hemmen. Vor allem kann er den seelischen Bereich und den mit ihm eng verbundenen körperlichen Bereich derart bestimmen, dass Gefühlsüberschwang, unnüchternes Verhalten, unnatürliches Bewegen der Arme und Hände, heftiges Zittern des Körpers oder unechtes Zungenreden entstehen. Dabei handelt es sich um Symptome einer Krankheit, welche die Heilung durch Jesus Christus erfordert und zwar unter Umständen durch eine entschiedene Lossage. Wer also die Seele (Gefühle) oder eine seelische Technik als Eingangstor für den Heiligen Geist wählt, der wählt einen verbotenen Eingang und das zum Schaden seiner Seele. Auch Christen können seelischen Schaden erleiden und erkranken! Ich bin mir sicher, dass dies heutzutage immer mehr Christen passiert und wenn ich die Ereignisse und die Bewegungen vor allem bei den Jugendlichen anschaue, dann bestätigt dies meine Gedanken. Leider sieht fast niemand die Gefahren dahinter und wer einmal selbst in dieser Situation gelandet ist, der wird es schwierig haben umzukehren, weil sein Christsein immer mehr auf der Gefühlsebene ausgetragen wird. Mir persönlich ist dies nur durch Gottes Gnade gelungen.

Vielleicht fragst du dich jetzt, wieso es dir trotzdem gut geht und du nichts von einem seelischen Schaden verspürst. Ich kann dir nur folgende Antwort darauf geben: Entweder bist du wirklich auf dem richtigen Weg, oder, und das ist durch die Bibel bestätigt, du bist vielleicht durch einen "anderen Geist" erfüllt worden, der ebenso ein Hochgefühl und grosse Begeisterung bewirken kann. Von Satan ist hier die Rede, denn er wird nicht ohne Grund in der Bibel als Engel des Lichts erwähnt! Dies steht im 2. Korinther 11,14 geschrieben:

 

"Und das ist kein Wunder, denn der Satan selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts."

 

Können wir uns wirklich so sicher sein, dass wir einfach so zwischen Gut und Schlecht unterscheiden können? Ich denke vielmehr, dass wir gerade hier die Führung Gottes besonders nötig haben und uns durch ihn leiten lassen sollten. Ich möchte darauf hindeuten, dass es sich längst nicht überall um einen falschen Geist handelt, aber es könnte ja trotzdem so sein und das sollte Grund genug sein, um mindestens darüber nachzudenken und Gott um Rat und Erkenntnis zu bitten. Denk daran, alles was nicht von Gott kommt, dass kommt von Satan, ohne Ausnahme! Sogar in der Bibel steht es so geschrieben, dass wir die Geister überprüfen sollen, damit wir nicht einfach irgendeinen Geist in uns aufnehmen. In 1. Johannes 4,1 steht:

 

"Geliebte, glaubet nicht jedem Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten hinausgegangen in die Welt."

 

Gott ermahnt uns in seinem Wort sicherlich nicht grundlos zum Prüfen der Geister. Es ist also durch die Bibel bestätigt, dass auch Christen in Kontakt mit anderen Geistern geraten können und sich dessen nicht bewusst sind, wenn sie die Geister nicht prüfen! Lies doch mal in 1. Könige 22 die Verse 1-38 durch. Vielleicht hilft dir diese Bibelstelle, mein Geschriebenes ernst zu nehmen und zu verstehen, weshalb dieser Punkt wichtig ist.

 

Wie kann ich Erfüllung erlangen?

 

Vielleicht hast du festgestellt, dass auch du noch nicht alles über den Heiligen Geist und den Umgang mit ihm gewusst hast? Dann stellt sich für dich die Frage: Wie muss ich jetzt vorgehen, um immer näher an diesen Punkt des Erfülltseins zu gelangen? Ich bin überzeugt, bevor wir eine Erfüllung durch den Heiligen Geist erfahren können, müssen wir erst unsere eigene "vier Wände" säubern! Wie schnell dies geschieht, liegt zwischen jedem Einzelnen und Gott. Das muss nicht immer gleich von heute auf morgen geschehen. Wichtig ist, dass wir uns entscheiden, unser Leben durch Jesus führen zu lassen und uns ihm anschliessen. Was versteht die Bibel unter "uns Jesus anschliessen"? In 1. Johannes 2,3-6 steht es klar und deutlich geschrieben:

 

"Und daran merken wir, daß wir ihn kennen, wenn wir seine Gebote halten. Wer sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht. Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, daß wir in ihm sind. Wer sagt, daß er in ihm bleibt, der soll auch leben, wie er gelebt hat."

 

Den letzten Satz sollten wir uns besonders gut einprägen! Ich habe das Gefühl, dass wir in diesem letzten Punkt immer und immer wieder stark abweichen von dem, was uns Gott durch die Schrift gesagt hat. Der neue christliche Trend sieht doch so aus, dass wir das gesamte Christentum immer weltoffener darstellen und uns schon bald allem anpassen, was von der "weltlichen Seite" herkommt. Kein Wunder erleben wir heute schon beinahe sowas, wie einen "Aufschwung" durch Neuzugänge in der christlichen Szene, vor allem durch junge Leute. Darum redet heute auch jeder von Erweckung, auch wenn die Bibel nichts dergleichen sagt. Aber was sind die Gründe dafür? Es wird doch immer öfters ein falsches Bild vom Christsein vermittelt, nämlich: "Du musst nur "ja" zu Gott sagen und schon bist du ein echter Christ." Cool, hört sich ziemlich einfach an, dann kann ich ja weiterhin nur den Spass am Leben suchen, ja schon beinahe meine alten Gewohnheiten beibehalten, denn das wird mir ja von so vielen Leuten vermittelt. Der Spass und die eigene Befriedigung stehen an erster Stelle. Sind wir doch ehrlich, wie hat Jesus gelebt, welche Gebote stehen in der Bibel? Ich nehme hier ein konkretes Beispiel heraus und zwar aus Epheser 5,18:

 

"Und berauschet euch nicht mit Wein, worin ein heilloses Wesen liegt, sondern werdet voll Geistes!"

 

Da steht es schwarz auf weiss geschrieben und wie verhalten wir uns oft? Haben wir das Recht zu sagen, solche Gebote gelten für uns nicht und uns gleichzeitig als Christen zu bezeichnen und womöglich noch mit dem Erfülltsein des Heiligen Geistes zu prahlen? Nein, das dürfen wir gar nicht! Und ich bin überzeugt, dass uns der Heilige Geist erst dann erfüllen wird, wenn wir von ganzem Herzen versuchen Jesus nachzufolgen! Ich möchte es bei diesem einen Beispiel bleiben lassen, aber es stehen noch viele weitere Gebote in der Bibel, welche wir als Christen einhalten müssen und die sollten wir auch wirklich versuchen einzuhalten. Durch die Bibel wird das alles bekräftigt. Im Römer 12, 2 steht folgendes geschrieben:

 

"Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille."

 

Das heisst, wenn wir Christen sind, dann können wir nicht mehr so leben, wie bisher, wir müssen alles, was sich zwischen uns und Gott stellt aus unserem Leben entfernen. Wir sollen bereit sein für Gott alles zu geben und ihm nachzufolgen und wenn es nötig ist alles stehen und liegen lassen und dorthin gehen, wo er uns haben will. Das wäre echte Nachfolge.

Du fragst dich jetzt, ob uns Gott demnach jeden Spass verderben möchte? Nein, wir müssen nicht auf Spass verzichten. Wir müssen ganz bestimmt nicht alles, was vorher war aus unserem Leben entfernen (ausser es war alles schlecht). Durch den Heiligen Geist werden wir fähig, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden und das hilft uns, das Schlechte aus unserem Leben auszugrenzen. Oder um auf das vorherige Beispiel zu kommen, wir müssen nicht auf Alkohol verzichten aber wir müssen eine andere Einstellung zur ganzen Sache bekommen und vor allem dürfen wir die Gebote nicht bewusst missachten. Ich will es nochmals erwähnt haben: Alles was nicht von Gott kommt, das kommt vom Gegenspieler und dem dürfen wir keinen Platz geben.

Die Gefahr sehe ich auch bei den heutigen Lobpreis- und Worship-Events, wie sie so schön genannt werden. Wenn wir Gott loben, dann sollen wir dies von ganzem Herzen machen und unsere Gedanken und Worte sollen dabei nur für Gott sein. Sind wir aber mal ehrlich: Funktioniert eine solche Haltung bei 95dB lautschallendem Rock-Sound und einer, wie wild herumtanzenden Menge von Christen, welche den "Erfüllungskick" suchen? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es so sehr oft in der Worship-Szene zu und her geht. Der Unterschied zu weltlichen Konzerten ist gleich null, der Lautstärkepegel mindestens so hoch. Keiner wird es hier fertig bringen, ganz bewusst und von ganzem Herzen den Herrn zu loben. Kann das wahrhaftig Lobpreis sein und dann noch solcher, der Gott gefällt und ihn ehrt? Wir sollten uns das sehr gut überlegen und zu Herzen nehmen und versuchen, stets das zu befolgen, was in Johannes 14,21 steht:

 

"Wer  meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der  wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren."

 

Klar müssen wir ein klein wenig weltoffener auftreten, wenn wir heutzutage neue Christen gewinnen möchten. Wir sollten dabei aber nicht vergessen, dass wir Neuzugängern keine falsche Vorstellung vom Christsein vermitteln dürfen und dass ist leider vielen Christen gar nicht bewusst. 

Zudem sollten wir aufhören, mit dem Gedanken vom "Erfülltwerden" (möchten) zu spielen, solange wir unser Leben noch nicht ganz unter die Führung von Jesus Christus gestellt haben, oder zumindest wirklich bereit dazu sind! Je näher wir zu Jesus kommen, desto mehr wird sich der Heilige Geist in und durch uns zeigen, wir müssen es nicht mal erbitten, erfüllt zu werden, sondern es geschieht von selbst, so wie es in Johannes 14,21 (siehe oben) und in Johannes 14,23 geschrieben steht:

 

".....Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen."

 

Es ist eine Verheissung, welche dann stattfindet, wenn wir versuchen Jesus nachzufolgen und uns von ihm führen lassen.

Ich habe jetzt oft das Verb "versuchen" benutzt, was folgenden Grund hat: Wir sind nicht fehlerlos und können auch nicht perfekt Jesus nachfolgen, was aber Gott von uns möchte ist, dass wir es versuchen und zwar nicht nur wenn es uns passt, sondern immer. Es braucht Motivation, welche uns antreibt nach Gottes Wort zu leben versuchen. Die Motivation ist die Aussicht auf das, was uns Gott alles schenken will, wenn wir von ganzem Herzen versuchen Jesus nachzufolgen und Gottes Gebote beachten.

 

Schlusswort

 

Obwohl man dieses Thema noch viel weiter vertiefen und noch so viel darüber schreiben könnte, möchte ich hier den Schlussstrich ziehen. Mir persönlich hat dieses "Studium" sehr stark geholfen und ich hoffe, dass du hier eine ähnliche Erfahrung mitnehmen kannst. Vielleicht hast du aber auch das Gefühl, dass dies alles doch nicht wirklich stimmen kann, vielleicht kommt es dir zu absurd vor, dass demzufolge längst nicht jeder Christ den richtigen Weg beschreitet, deshalb möchte ich noch eine weitere Bibelstelle vermerken. Es steht in Matthäus 7,21 folgendes geschrieben:

 

"Nicht jeder, der zu mir sagt: «Herr, Herr», wird in das Himmelreich eingehen, sondern nur wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Taten vollbracht? Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!"

 

Das ist eine Prophetie! Jesus sagte es also schon voraus: Es wird so sein, dass viele Christen selber nicht erkennen, dass sie den falschen Pfad eingeschlagen haben. Versuche deshalb Gott nachzufolgen, auf ihn zu hören, seine Weisung zu erbitten, versuche nach dem Wort Gottes zu leben und zwar von ganzem Herzen und nicht nur mit halber Sache, dann bin ich überzeugt, wird sich dir Jesus immer mehr offenbaren und du wirst Erfüllung erfahren dürfen. 

 

 

 Stefan Walser

 


 

Literaturempfehlung

 

"Kennzeichen echter und unechter Geistesgaben"

von Jakob Hitz

1981 erschienen bei TRACHSEL VERLAG, CH-3714 Frutigen

ISBN-Nr: 3-7271-0066-4

 

"In der Kraft des Geistes"

von George Duncan

1977 erschienen bei R. Brockhaus Verlag, Wuppertal

ISBN-Nr: 3-417-21061-5

 

Und natürlich die Bibel.........