Home 

 

BERT HELLINGER  –  EMIL KREMER                       

 

»Geöffnete Augen« „Evangelium für Alle“.  Was haben sie gemeinsam?

 

 

Wie ich zu diesem Thema kam?  

 

Ich ging dieser Tage durch unseren Ort und fand ein Plakat mit einer Einladung zur „Familienaufstellung“ mit der untenstehenden Erklärung:

 

1.

Rita Pilsner, Heilpraktikerin, Verbindung mit der Familienseele, Systemaufstellung, Familienaufstellung:                                        

Die Aufstellungsarbeit hat sich für mich in Verbindung mit der Einzelarbeit in der Psychokinesiologie als kraftvoller weg erwiesen, unserer Sehnsucht nach Ganzheit Rechnung zu tragen. Mit Aufstellungen können wir dem auf den Grund gehen, was uns im Leben hindert unser Geburtsrecht auf Glück und Zugehörigkeit anzunehmen und zu genießen. Wenn wir die Verstrickungen erkennen und die Lösung wagen, sind wir verbunden mit allem was ist und sind angeschlossen an den Strom des Lebens.

 

Eigene Aufstellungen:

Die Teilnehmenden die gekommen sind ihre Aufstellung zu machen, suchen Stellvertreter (diese Stellvertreter brauchen keine besonderen Fähigkeiten) aus der Gruppe, die dann für einzelne Familienmitglieder stehen. Die Arbeit beruht unter anderem darauf, den eigenen Platz in der Familie zu finden, die Verstrickungen zu lösen und frei zu werden durch die Kraft unserer Herkunft.[1] Krankheitssymptome können durch ein inneres Bild über Stellvertreter sichtbar werden. Diese Arbeit gibt Möglichkeiten die gegenwärtige Lebenssituation zu klären, Lösungen in Krisensituationen zu finden und das eigene Schicksal durch einen neu gewonnenen inneren Frieden anzunehmen. Dies führt zur Stärkung der eigenen Ressourcen und damit zur Entfaltung ureigener Potenziale. Familienstellen gibt auch Hilfestellung für den Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern.[2]

 

Mir fiel bei den „Verstrickungen“  sofort die Ähnlichkeit in den Aussagen von Emil Kremer in seinem Buch „Geöffnete Augen“ auf. Ich suchte  im Internet näheres über Familienstellen und kam so auf Bert Hellinger und die vielfältigen Verbindungen im Raum der Esoterik, leider aber auch im christlichen Bereich.

 

***

2.

Evangelium für Alle: Einladung zum Seminar E -  Missiotreff Friolzheim vom 16. - 18. März 2007

 

 

»Was du mit den Sünden deiner Vorfahren zu tun hast. Und warum dich das interessieren sollte... «                   »Angenommen, dein Vater hat gesündigt. Oder vielleicht deine Oma. Kann dir das total egal sein oder hat das Auswirkungen auf dein Leben?  Und wenn ja: Was ist dann zu tun? Wie sehr sind sie daran schuld, dass du jetzt so bist wie du bist? Und wie kommst du weg von dem Schatten, den deine Vergangenheit vielleicht auf dein Leben wirft – eine Vergangenheit, die älter ist als du selbst  …Biblisch fundierte Antworten zu diesen Fragen und noch mehr gibt’s in diesem Seminar! «

Diese Aussagen der Veranstalter des „Missiotreff“ [3] sind schon als äußerst fragwürdige Behauptungen zu betrachten. Wie diese wohl auf ungefestigte und biblisch unerfahrene Jugendliche wirken? Mit solchen Sätzen werden sie auf unentschuldbare Weise in verderbliche Irrlehren eingeführt und unter Umständen in schwere Krisen gestürzt. Wessen Vorfahren haben denn nicht gesündigt? Sogar die Mutter unseres HERRN Jesus, Maria, war nicht ohne Sünde. Auch sie hat die Erlösung durch das Blut Jesu gebraucht. Wir lesen nirgends in der Bibel, dass sie nach den Sünden ihrer Ahnen gefragt wurde, ehe sie durch den Heiligen Geist schwanger wurde und Jesus empfing. (Wir wollen nicht der Lehre der Katholischen Kirche von der Sündlosigkeit Marias folgen).

Emil Kremer und die Gemeinde „Evangelium für Alle“ in Stuttgart mit ihrem Gemeindeleiter M. Happle, wollen in ihren Seelsorgeseminaren ebenfalls Gläubige von den Sünden ihrer Vorfahren, mit denen sie noch nach mehreren Generationen belastet und unter deren Fluch sie stehen sollen, in die Freiheit führen. So schreibt Emil Kremer in „Geöffnete Augen“:

Die Augen sind den Menschen vor und nach ihrer Bekehrung nicht geöffnet worden über die Gewalt Satans und seine große List, mit welcher der Gott dieser Welt den Sinn der Ungläubigen verblendet hat.

Sie können nicht durch den Tröster, den »HEILIGEN GEIST« von der „Sünde des Unglaubens“, oder wenigstens nicht tief genug überführt werden, von dieser großen Sünde, aus welcher alle anderen Sünden kommen. …[4], …  wer aufrichtig die Sünden seiner Väter bekennt, wird nicht nur Vergebung, sondern auch die Befreiung von allen Bindungen bis ins 3. und 4. Glied erfahren.[5]

 

Bert Hellinger:

 

Diese falsche Lehre von den Sünden der Vorfahren,[6] wie ich sie auch in meiner AusarbeitungDie Sünden der Vorväter“ [7] dargelegt habe, erinnert sehr stark an die Lehre des ehemaligen katholischen Missionars Bert Hellinger über die „Familienaufstellung“, auch als „Familienaufstellen“ oder einfach „Familienstellen“ bekannt. Das systemische Familienstellen ist eine Methode die so genannte energetische Verstrickungen, die sich zum Teil schon seit Generationen in der Familie befinden, sichtbar zu machen.

 

Hier lassen sich bei Hellinger und Kremer in der Tat hinreichend Analogien finden.[8] Hellinger will mit seiner Methode die Menschen von negativen Verstrickungen die von den Ahnen, Verwandten und Vorfahren herkommen, befreien und ihnen somit ein erneuertes positives Leben ermöglichen. Was Hellinger als „Verstrickungen“ mit den Ahnen bezeichnet, wird bei Kremer/EfA/Happle als die „Gräuelsünden der Väter“ [9] angeführt. Diese Parallelität ist nicht zu übersehen. Fast alle Elemente Hellingers finden sich auch bei Kremer. Happle argumentiert in der Beschreibung des Seminars wie oben angeführt ebenso. „Die Väter und Vorfahren sind also die Schuldigen, wenn ich geistlich nicht weiterkomme und in meinem Leben alles misslingt. Ist jemand arbeitslos oder wird von Fehlschlägen, Krankheit und Unglück verfolgt, liegt dies an den Sünden meiner/unserer zahlreichen Vorfahren bis hinunter ins dritte und vierte Glied! [10]

Wer ist Bert Hellinger? Was ist sein Hintergrund?  Wie arbeitet er?

Hellingers Vorgeschichte wird - aus welchen Gründen auch immer – großenteils im Dunkeln gehalten. Er ist 1925 in Leimen geboren. 1953 geht  er für die katholischen Marianhiller Missionare nach Südafrika. Als „Bruder Suitbert“ arbeitet er abwechselnd als Gemeindepfarrer und Missionar unter den Zulu sowie als Lehrer an einer Schule in der südafrikanischen Provinz Kwa Zulu-Natal. Er studiert aufmerksam afrikanische Rituale und macht erste Erfahrungen mit gruppendynamischen Techniken.[11] 

Er erhielt engen Kontakt zur afrikanischen (schamanistischen) Tradition. Dort ist Hellinger mit den Zauber- und Wahrsagepriestern der Zulu, den Sangomas [12] und  ihrem Ahnenglauben in Kontakt gekommen.  ER hat deren Vorstellungen von der Macht der verstorbenen Ahnen in sein System übernommen. Das heißt, Hellinger kam mit den Totengeistern der Zulus in Verbindung und wurde durch diese zu seinen Lehren inspiriert. Dieser heidnische Einfluss  auf die von ihm entwickelte Therapie ist unübersehbar.

Die Vorstellung von geheimnisvollen und einflussreichen Bindungen die in kurzer Zeit aufgelöst werden sollen, offenbart ein magisch-religiöses Weltbild. Dabei wird die große Nähe zu esoterischem Gedankengut deutlich: Angeblich können auch nicht beteiligte und/oder gar nicht anwesende Personen durch Aufstellungen verändert und geheilt werden (Fernheilung). In Aufsätzen der eigenen Zeitschrift „Praxis der Familienaufstellung“  wird  Hellingers  Vorgehen  zunehmend  in  Verbindung  mit  Reinkarnation  (Einbeziehung  von  Ahnen(geistern)  in  die  Aufstellungsarbeit), auch Channeling [13] mit eingebracht. Hier werden „nichtinkarnierter Wesenheiten“, das sind im Klartext dämonische Geistes- und Finsternismächte in die Aufstellungen, wie etwa Verstorbene oder auch Engel und Schutzgeister, sowie die wirkmächtige Familienseele oder Esoterik mit einbezogen. Dazu gehört auch der Schamanismus. Damit steht diese Praxis zum christlichen Glauben und der kirchlichen Gemeindepraxis in fundamentalen Widersprüchen.[14]

 

Hellinger: Das Tun und Lassen unserer Vorväter ist nicht ohne Einfluss auf die jetzige Generation. Er sieht uns alle als Glieder einer Kette, die weit über unser bewusstes Erinnern hinausreicht - und in die Gegenwart hineinwirkt. Deshalb hält er den „Ahnenkult“, wie er ihn in Südafrika bei den Zulus kennen gelernt hat, als wichtigen und richtigen Zugang zu diesem Phänomen. Dort fing sein Forschen an und dort wurde die Grundlage für seine heutige Tätigkeit als Familientherapeut und als „Familienaufsteller“ gelegt.[15]   

Der Glaube der Zulu: Die Zulu glauben an einen Schöpfergott: ,,Unkulunkulu" (der Größte der Großen, der Allmächtige). Doch er ist ein ferner Gott, der sich nach der Erschaffung des Himmels und der Erde vom Weltgeschehen zurückgezogen und den Menschen mit wenigen Ausnahmen seinem Schicksal überlassen hat. Das Wort Zulu, zu Deutsch der Himmel, hat eine tiefe symbolische Bedeutung. Zulu glauben an die Unsterblichkeit der Seele. Sterben ist die Befreiung der Seele vom Körper, der Übergang von einer Lebensphase in eine andere. Deshalb wird der Tote - wie bei den alten Ägyptern - mit Lebensmitteln und persönlichem Hab und Gut begraben.[16]

Die Zulus sehen als Ursache von Unheil und Krankheit Verhexung, Verfluchung, Einflüsse von bösen Geistern und das „Gramsein“ der Ahnen an, die man nicht genügend gewürdigt und ihnen  nicht  genügend  geopfert  hat.  Diese  Krankheitslehre teilt Hellinger. Er glaubt an ein „Sippengewissen“, eine Instanz, die im Dienste der Sippe über sie wacht und Verstöße gegen ihre Ordnung rächt. Hingerissen auch davon, wie schnell man damit ans Ziel kommt“ , beeindruckten ihn die  heftigen  Gefühlsausbrüche, die  bei  diesem  als  „Primärtherapie“ bezeichneten Spektakel regelrecht provoziert werden, so sehr, dass er sie seinem von den südafrikanischen Zulus geprägten schamanistischen Weltbild zu Folge als „unbewusst übernommene Gefühle von Personen früherer Generationen (Identifizierung)“ interpretierte. [17]

Hellinger: „Es ist nicht zufällig, welche Krankheit du hast“. Da ist dir was an die Nieren gegangen, oder auf den Magen geschlagen, oder schnürt dir die Kehle zu, oder treibt dir die Galle hoch. Die Krankheit kann komplizierte Gründe haben: es gibt Menschen, die tragen die Krankheiten ihrer Vorfahren (die Sünden der Vorfahren wie bei Emil Kremer) [18] in sich aus, sagt Bert Hellinger, der Therapeut. [19]

 

Die Lehrmeister Hellingers:  – Südafrikanische Wahrsager –  Medizinmänner –                                                               Geistvermittler –  Ahnengeister (Dämonen)

Der oder die Sangoma (Südafrikanischer Medizinmann/Frau) ist eine zentrale Figur in Südafrika. Eine Untersuchung des Pietermaritzburg Institute of Natural Resources ergab, dass 84 % der südafrikanischen Bevölkerung mehr als 3mal jährlich einen Sangoma konsultieren – nachdem oder anstatt, dass sie bei einem promovierten Mediziner oder einer Klinik waren. 1997 hatte man gezählt, dass es in Südafrika mehr als zweihunderttausend praktizierende Sangomas/traditionelle Heiler in Südafrika gab. Die meisten Anthropologen unterscheiden primär zwischen dem durch die Geister seiner Vorfahren geleiteten Wahrsager oder Geistervermittler (isangoma, Zulu usw.) und dem Kräuterkundigen oder „Doktor“ der hauptsächlich mit Kräutern und anderen Arten von Medizin arbeitet und der nicht von seinen Vorfahren geführt wird. Viele Sangomas oder Wahrsager sind auch „herbalists“ (Kräuterheilkundige), während viele herbalists (izinyanga) Weissagung üben und ihre Ahnen anrufen.

 

Den Anthropologen, die sich auf Afrika konzentrieren bevorzugen Bezeichnungen wie "Geistvermittler", traditionelle Heiler, oder Wahrsager. Während diese Bezeichnungen wichtige Facetten ihrer Arbeit  kennzeichnen, machen sie nicht die vielfältigen Rollen des Sangoma deutlich. Die Bezeichnung "südafrikanischer shaman" wird also sowohl für einen Wahrsager als auch für einen Kräuterkundigen der sich in Trancezustände versetzen kann (isangoma, isanusi oder inyanga, igqira oder ixhwele) verwendet, obgleich nicht alle Wahrsager Trancezustände erreichen können. Der Zweck der Trancezustände ist, mit den Vorfahren in Verbindung zu treten, außersinnliche  Wahrnehmungen zu erzielen, und paranormale Fähigkeiten zu entwickeln. Sangomas werden in Weissagung miteinbezogen, heilen, leiten Rituale, finden verlorenes Vieh, schützen "Krieger" (Sangomas boten den Freiheitskämpfern während der politischen Unruhen in Südafrika schützende Medizin [ muti ]), und "erschnüffeln" Hexen, außerdem überliefern sie die Geschichte, Kosmologie und Mythen seiner/ihrer Tradition. Jedoch sollten diese Funktionen nicht künstlich getrennt werden. Die Orakel, die die Vorfahren durch den Wahrsager während der Trancezustände liefern, bieten ein weites Feld für Erklärungen und Deutungen für die zu lösenden Probleme.

 

Die Hauptfunktion der Sangoma ist, Leute in der Gemeinschaft zu heilen und zu schützen. Das Heilen durch einen Sangoma, ist ganzheitlich und natürlich und wird stark durch kulturelle Faktoren geprägt. Die drei Hauptursachen von Krankheit und Unglück, die der südafrikanische Schamane mit seinen Visionen zu erahnen und zu heilen versucht, sind vererbte Krankheiten, Krankheiten die durch Hexenkraft verursacht werden sowie "Verunreinigungen" (rituelle Verunreinigung) wie Menstruation und Fehlgeburten. Die Initiation des Novizen ist ein heilender Prozess, während dessen eine Verbindung zu seinen Vorfahren hergestellt wird und die Bildung einer neuen Identität ermöglicht wird.[20]

 

Was ist ein Sangoma?

Medizinmänner, Priester, Regenbeschwörer, Zauberer, Medizinmänner, Regenbeschwörer und auch Hexen spielen noch immer eine wichtige Rolle in Südafrika. Der Medizinmann, der bei den Zulu Inyanga heißt und mit unserem Heilpraktiker vergleichbar ist, kennt die Heilkraft der Pflanzen und kann selbst einen eigentlich tödlichen Schlangenbiss heilen. Der Zauberer oder Wahrsager, den die Zulu Sangoma nennen, verfügt über okkulte, spiritistische Kräfte und ist Mittler zwischen den Lebenden und den Ahnen, zu denen er eine Verbindung herstellen kann.[21]                                                                                              

Eine/ein angehende/r Sangoma wird von den Vorfahren „berufen“. Dies äußert sich in einer Reihe von Symptomen, die von Person zu Person variieren. Manche Sangoma berichten von starken Rückenschmerzen, andere davon, dass sie zeitweise das Bewusstsein verloren. Zusätzlich werden diese Personen von Träumen heimgesucht. Es gibt Berichte, dass manche Sangoma permanent die Anwesenheit eines Ahnen, oft in Gestalt eines Tieres (z.B. Löwe) wahrnehmen. Nicht jeder war glücklich darüber, von den Vorfahren „erwählt“ worden zu sein, da es in jedem Fall eine radikale Änderung des Lebens bedeutete. Der Sangoma wurde zum Diener der Ahnen. Er musste oft sein Leben lang umherreisen, und zusätzlich bestimmte Tabus einhalten. Jedoch wurde es als sehr gefährlich angesehen, dem Ruf der Ahnen nicht zu folgen. Dies konnte bis zum Tode führen. Als nächster Schritt schloss sich der zukünftige Sangoma einem voll ausgebildeten Heiler an, um über die verschiedenen Heilpflanzen ein möglichst umfassendes Wissen zu erwerben. Gleichzeitig wurde er in die Rituale eingeführt und lernte, in Trance zu fallen um mit den Ahnen zu sprechen.  Den Abschluss der Ausbildung bildete ein Opferritual, bei dem gewöhnlich eine Ziege geschlachtet wurde. Sehr häufig wurde die Ausbildung von einem Verwandten vorgenommen, so dass sich richtige Heiler-Dynastien entwickelten. 

 

Sangomas wurden stets mit Respekt behandelt, wobei Pflanzenmediziner und Wahrsager als gleichbedeutend angesehen wurden. Die Wahrsager beeinflussten sehr häufig die Pflanzenmediziner, indem sie sie auf Anweisung der Ahnen auf neue Behandlungsmöglichkeiten hinwiesen. Dies führte oft zur Entdeckung neuer Anwendungsmöglichkeiten bekannter Pflanzen. Trotz allem wurde die Wahrsagerei nicht unkritisch betrachtet. Sehr häufig befragten Patienten mehrere Wahrsager oder ignorierten ihrer Meinung nach fehlerhafte Aussagen. …  Der Wahrsager fällt häufig in eine Art Trance, um als Sprachrohr seiner Ahnen zu dienen und mit ihrer Hilfe seine Diagnose stellte. Oft wurde und wird diese Art der Kommunikation mit den Ahnen dazu benutzt, um eine besonders effektive Behandlung der Krankheit zu gewährleisten. Sie dient auch dem Erkenntnisgewinn bezüglich neuer Heilpflanzen, wie uns unsere Sangoma berichtete.

Wie wird man ein/eine Sangoma [22]

Afrikanische Zauber- und Wahrsagerrituale studiert und lernt man nicht einfach so an eineröffentlichen Schule oder Universität. In diesen dunklen Bereich muss man von einem „Sangoma“, einem Medizinmann - Zauber- oder Wahrsagepriester, englisch „diviner“ berufen, eingeführt und eingeweiht werden. Ein Ahnengeist (Dämon) muss von ihm Besitz ergreifen, er muss ihre Rituale und alle möglichen Geheimnisse, erlernen, er muss wahrsagen können usw. Am Schluss seiner Ausbildung muss er zum Beweis seiner gültigen Initiation eine Prüfung ablegen. Dann erst ist er ein Sangoma, ein afrikanischer Zauberer und  Schamane.

Der Amerikaner James Hall unterzog sich einer strengen Lehre und Initiation, die er in seinem Buch                                                »Sangoma, eine Reise zu den Geistern  Afrikas« beschreibt.[23]  Er erzählt darin die Geschichte eines modernen Amerikaners, der schließlich zum traditionellen afrikanischen Heiler, einem Sangoma wird. Hall hatte als Journalist zusammen mit Miriam Makeba deren Biografie verfasst und war von ihr, deren Mutter ebenfalls eine Sangoma war, darauf aufmerksam gemacht geworden, dass er hellseherische Fähigkeiten habe, wie sie den Sangomas im Süden von Afrika zugesprochen werden. Neugierig geworden besucht er ein Jahr später Swasiland, wo ihn eine Kusine von Miriam Makeba zu einer Sangoma bringt, die ihm mit Hilfe eines Orakels nicht nur Dinge aus der Vergangenheit offenbart, sondern ihm auch prophezeit, dass er zurückkommen und sich einer Kutfwasa, einer Serie von Geheimritualen und Studien unterziehen werde. Nach einiger Zeit entschließt er sich tatsächlich, seinem Leben in den USA den Rücken zuzukehren und macht sich auf nach Swasiland. Dort lässt er sich 2 Jahre lang zu einem traditionellen Sangoma ausbilden, eine harte Lehre, die nicht nur schwere körperliche Arbeit wie das Hacken und Ausgraben von Wurzeln und Kräutern, sondern auch ein asketisches Leben mit strengen Regeln und Ritualen umfasst. Er besteht die schwierigen Prüfungen, in denen er seine Sangoma-Künste wie z.B. Wahrsagen unter Beweis stellen muss, er adoptiert einen Sohn und heiratet eine Einheimische, da seine Geister wollen, dass er eine Tochter zeugt. «

Eines der Charakteristika ist die Verehrung der Ahnen und die Vorstellung, dass ausgewählte Menschen wie Schamanen mit ihnen sprechen und ihren Rat erbitten können. In der südafrikanischen Tradition heißen diese Ahnengeister Lidlotis, und Hall betont, wie wichtig es sei, ihren Wünschen und Anweisungen zu entsprechen, da sich sonst unangenehme Konsequenzen für die ganze Gemeinschaft einstellen könnten. [24] Früher dauerte eine Ausbildung zum Sangoma etwa 25 Jahre, heute nur noch 5 bis 7 Jahre, manchmal sogar nur noch ein paar Monate.[25]

Sangoma und Aids

 

"Einige Sangomas verstärken den Aberglauben der Menschen auf unverantwortliche Weise", sagt Pat Hlongwane. Untersuchungen zu diesem Aberglauben an der Universität Durban haben fürchterliche Geschichten zu Tage gefördert. Die Anthropologin Susanne Leclerc-Madlala kennt Sangomas, die HIV-Infizierten möglichst häufigen Geschlechtsverkehr empfehlen, um das Virus loszuwerden. Es gibt Leute, die glauben, dass man eine Krankheit, die man sich durch sexuellen Verkehr zugezogen hat, durch Geschlechtsverkehr mit einer Jungfrau wieder loswird. "Dahinter steht die Annahme, sich reinwaschen zu können, ein Gift mit einem Gegengift bekämpfen zu können", so die Anthropologin. Die Folge solcher Vorstellungen: Kinder werden sexuell missbraucht und ebenfalls infiziert. Ashen Singh, Richter in Camperdown in Natal, berichtet, dass in seiner Stadt täglich etwa fünf Fälle verhandelt werden, bei denen es um die Vergewaltigung von Minderjährigen geht. "Und immer wieder hören wir von den Angeklagten als Begründung für ihre Tat, dass sie Aids durch Sex mit einer Jungfrau bekämpfen wollten."[26]  Diese Tatsache berichtete auch der Chrischona Missionar, Martin Frische aus Johannesburg. In Südafrika werden nach Schätzungen 1 Millionen Frauen und Mädchen vergewaltigt, das sind bei knapp über 13 Millionen Frauen über 15 Jahren  also fast jede 15! Diese Zahl ist auch so hoch, weil in Afrika der Mythos umgeht, dass an einer Geschlechtskrankheit wie AIDS leidet, kann er sich heilen, indem er mit einer Jungfrau Geschlechtsverkehr hat.

 

Was ist Familienaufstellung – wie ist der Ablauf –  was soll die Aufstellung bewirken ?

Wolf Wies, Gründer und Vorsitzender des Vereins „Shamanism and Healing": Das Familienstellen (nach Hellinger) ist eine schamanische Technik aus Afrika. Es gibt unter aufgeschlossenen Medizinern, Psychotherapeuten und Psychologen eine ständig wachsende Zahl, die die Grenzen unserer traditionellen westlichen Medizin, Psychologie oder Psychotherapie erkennen und nach neuen Wegen suchen. Dabei stößt man dann oft auf schamanische Methoden, die man in die eigene Arbeit einbeziehen kann. Wenn wir an die Familienaufstellungen von Bert Hellinger denken das ist reiner Schamanismus. Das kommt von den Afrikanern, bei denen er jahrelang als Missionar war. Auch NLP, das Neurolinguistische Programmieren, ist eine rein schamanistische Technik. Das hat man nur in unsere westliche Sprache übersetzt, aber es ist ohne Zweifel schamanischen Ursprungs.[27] Familienaufstellung ist ein von dem umstrittenen Bert Hellinger propagiertes und praktiziertes Verfahren, das inzwischen von zahlreichen Personen angeboten wird, darunter auch Psychologen, Psychotherapeuten und Heilpraktikern. Über 2300 Familienaufsteller soll es inzwischen im deutschsprachigen Raum geben. Es gibt dabei zahlreiche Varianten. Der Aufstellende wählt für sich und seine Familienmitglieder Stellvertreter aus der Gruppe und stellt sie nach seinem inneren Bild in Beziehung zueinander im Raum auf. Ihre Anordnung hinsichtlich Platz und Blickrichtung sowie ihre Aussagen über ihr Empfinden zeigen die Belastungen im System auf. Es entsteht ein „wissendes Feld". Schwere Schicksale in den Generationen der Vorfahren, wie z.B. früher Tod, Vertreibung, Trennungen und Ausgrenzungen wirken oft bis in die Gegenwart. Durch das Aufstellen von Familiensystemen oder Problemkonstellationen rücken zunächst diese Verstrickungen ins Licht. Mit Hilfe der Stellvertreter offenbart sich in mir mein Familiensystem, welches mir meine bisherigen Wahrnehmungen, Einstellungen und Verhaltensweisen begreifbar machen. Lange angestaute Gefühle wie Schmerz, Trauer, Schuld, Zorn und Liebe werden sichtbar, kommen wieder ins fließen und können angenommen und transformiert werden.

Die Stellvertreter fühlen wie die wirklichen Personen, sobald sie aufgestellt sind. Die Positionen der Stellvertreter werden nun so lange verändert und dabei von lösenden und heilenden Sätzen, die sie sprechen, begleitet, bis die Ordnung gefunden ist und krank machende Beziehungen gelöst sind.  Der Aufstellende verfolgt von außen das Geschehen. Am Ende wird er an den Platz seines Stellvertreters gestellt, um das Lösungsbild in sich aufzunehmen und dessen Kraft zu spüren, damit es in der Seele verstärkt nachwirken kann.[28] Hellingers Familien- oder Systemaufstellung nimmt folgenden Verlauf: Der Klient schildert ihm in wenigen Sätzen seine Situation; zu viel Information wirke auf ihn eher irritierend, erklärt der Therapeut. Dann werden verschiedene Menschen als so genannte Stellvertreter ausgewählt, die den Platz der Mutter, des Vaters, der Geschwister und eventuell auch der Großeltern ausfüllen. Der Klient beobachtet zunächst die Aufstellung seiner Familie. Nur der Therapeut spricht mit den einzelnen Personen und fragt nach ihren Gefühlen. Hellinger behauptet, dass sich aus dieser Aufstellung von selbst die Antwort auf die Konflikte und Fragen seines Klienten ergibt, indem die Stellvertreter über Verstrickungen in der Familie berichten, die sie eigentlich nicht wissen können. Auffällig ist auch, dass viele der neuen Therapeuten, die diese Methode anbieten, vorher als Heiler oder Astrologen gearbeitet haben.[29]                        

Nach Ansicht der Aufstellung sollen die „gestellten Personen“ die Gefühle und Verhaltensweisen der „echten“ Familienmitglieder übernehmen können. „Krankmachende Verstrickungen“ mit den Vorfahren und Verwandten und „heilsame Lösungen für die Seelen“ der Nachkommen sollen ans Licht kommen, und mit Begleitung des Therapeuten erleichternde und lösende Haltungen und Positionen ermöglichen.[30]

 

Was soll Familienstellen bewirken?

 

   Ziele: Möglichkeiten  seinen Platz im Leben zu finden

Ø       Die gegenwärtige Lebenssituation zu klären

Ø       Frieden zu schaffen mit Eltern, Geschwistern und früheren Partnern

Ø       Lösungen zu finden in Krisensituationen, bei Paarkonflikten, Trennung oder Scheidung

Ø       Erkenntnisse zu bekommen bei körperlichen und seelischen Leiden (Depressionen, Ängsten, Sucht, Krebs usw.), Linderung zu erfahren und einen Heilungsprozess in Gang zu setzen

Ø       Hilfe bei verhaltensauffälligen Kindern zu bekommen

Ø       Hilfestellung für anstehende Entscheidungen zu finden

Ø       Die eigenen Ressourcen zu stärken und in die volle Lebenskraft zu kommen. [31]

Es geht hierbei um Einsicht in Verstrickungen innerhalb der Familie und deren Lösung. Nachdem der Helfer den Klienten über sein Anliegen und über einschneidende Ereignisse aus der Ursprungs- oder Gegenwartsfamilie befragt hat, stellt der Klient die zuvor von ihm ausgewählten Kursteilnehmer als Stellvertreter der Familienmitglieder ganz nach Gefühl in Bezug zueinander auf. Das innere unbewusste Familienbild des Klienten wird erst im Vollzug der Aufstellung sichtbar. Die Stellvertreter nehmen die Gedanken und Gefühle der entsprechenden Familienmitglieder wahr. Hierdurch entwickelt sich tiefes Verständnis für die Situation in der Familie. Eine achtungsvolle Atmosphäre entsteht. Die Vorgehensweise des Familienstellens bringt auf einfache Weise Verstrickungen ans Licht, die mit Unterstützung des Helfers, wenn möglich, gelöst werden. Auch krankmachende "Verstrickungen" mit den Vorfahren und Verwandten und heilsame "Lösungen für die Seelen" der Nachkommen sollen ans Licht kommen. Teilnehmer berichten, die Gefühle und Verhaltensweisen der echten Familienmitglieder würden von den "gestellten Personen" übernommen - auf unerklärliche Weise, bzw. vermutlich durch Einfühlung in die soziale Situation. [32]

Hellinger und die anderen Aufsteller gehen davon aus, dass psychische und physische Probleme und Krankheiten auf Verstöße gegen die „Ursprungsordnungen“ der hierarchischen Familie mit dem Vater an der Spitze, gegen die Ordnung der Geschlechter, gegen das Schicksal und gegen andere, als unabänderlich angesehenen Ordnungen hervorgerufen sind. Diese Verstöße gegen die Ordnungen der Familie seien von anderen Mitgliedern der Familie, auch früherer Generationen, begangen worden und deren Schicksal würde nun von den Patienten übernommen und verursache die Leiden und Krankheiten. „Bei der systemischen Familientherapie geht es darum, herauszufinden, ob jemand innerhalb der erweiterten Familie in die Schicksale früherer Familienmitglieder verstrickt ist. Das kann man durch Familienaufstellungen ans Licht bringen. Wenn das am Licht ist, kann sich jemand leichter aus seinen Verstrickungen lösen“. Bei den Aufstellungen werden von dem Patienten aus dem anwesenden Publikum Personen ausgewählt, die die Mitglieder der Familie vertreten (S. 15). Diese Vertreter spielen die Familie und der „Aufsteller“ meint, daraus die Beziehungen der Familienmitglieder und vor allem die Verstrickungen des Patienten in die Schicksale eines früheren Mitgliedes der Familie erkennen zu können. Bisweilen wird für eine Kenntnis der Familienverhältnisse durch die völlig fremden Stellvertreter auf die „morphischen Felder“ einer angenommenen „Generationen übergreifenden Familienseele“ verwiesen. Durch diese sei es den Stellvertretern möglich, „Gedanken, Gefühle und körperliche Zustände der vertretenen Personen“ zu erspüren, denn „in einer Aufstellung ist das gesamte Wissen über die Entwicklung dieser Familie und ihrer Vorfahren - im Guten wie im Schlimmen – enthalten“. Dadurch, dass diese Verstrickungen bei der Aufstellung und der dramatisierten Darstellung der Konflikte sichtbar gemacht würden, könne vergangene Schuld vergeben, ausgegrenzte Mitglieder der Familie wieder anerkannt usw. und der Patient von seiner unbewussten Übernahme des Schicksal eines anderen oder von der Identifikation mit einem anderen „gelöst“ werden.

 

Die Familienaufstellungen sind eine Methode, um tiefe unbewusste Verstrickungen mit dem Schicksal von Angehörigen der eigenen Familie aufzudecken und Lösungen sichtbar zu machen. Gearbeitet wird mit zwei Systemen, der Ursprungsfamilie und dem Gegenwartssystem, zu dem alle wichtigen Partner, sowie Kinder, einschl. der abgetriebenen Kinder, gehören. Neben systemischen Verstrickungen können auch traumatische Kindheitserfahrungen, Geburtstraumata, Unfälle und sexueller Missbrauch behandelt werden. In einem Familiensystem kommt es vor, dass ein Mitglied oder sein Schicksal nicht genügend beachtet oder verdrängt bzw. vergessen wird. So geschieht es häufig, dass ein „Späterer Partner oder ein Kind" dieses Schicksal erneut durchlebt. Oftmals identifizieren sich Kinder mit den früheren Partnern der Eltern und übernehmen deren Gefühle gegenüber der Mutter, dem Vater, oder die der Verwandten und Angehörigen der Großelterngeneration, die oft ein schweres Leben hatten. [33]

 

Verbreitung und Bedeutung:

 

Seit einigen Jahren sind in zahlreichen esoterischen Veranstaltungskalendern und Periodika Hinweise aufgenommen, in denen „Aufstellungen nach Bert Hellinger“ oder „Familienstellen“ angeboten und für diese geworben wird. (Neuerdings werden auch in Kirchlichen und Evangelika(h)len Kreisen, Psychiatrischen Fachkliniken wie Hohe Mark, Blaues Kreuz, Hohe Rhön,  SMD, usw. diese Seminare angeboten). Diese Seminare werden meist christlich verbrämt, „hier arbeitet angeblich  der Heilige Geist“, so dass die meisten Leute nicht merken, was der wahre Hintergrund ist. Manchmal ist das Aufstellen mit Astrologie oder anderen esoterischen Praktiken (Reiki, Reinkarnationstherapie, Tantra, Homöopathie, Schamanismus u.a. – so im Internet) verbunden. Obwohl  Hellinger Esoterik selber eher negativ beurteilt, ordnen sich die „Aufsteller“ auch durch diese Werbung und Annoncen der Esoterik zu. Anscheinend läst sich damit leicht und gut Geld verdienen! Die Preise für diese Kurse und Seminare sind entsprechend.

Ursache der Verstrickungen nach Hellinger

… ist die Schuld der Vorfahren, die durch unschuldige  Nachgeborene  gesühnt werden muss, indem unbewusst das Schicksal eines anderen wiederbelebt wird. Dafür sorge der „systemische Wiederholungszwang“. Diese gefühllose, grausame Instanz des Sippengewissens greift sich also die Unschuldigen, wenn sie der Schuldigen  nicht  habhaft  werden  kann. Hellinger selbst spricht von „Sippenhaftung“. Das treffe oft die Kinder: Dies habe mit der „Ordnung“ innerhalb der Sippe zu tun, nach der „die Früheren Vorrang vor den Späteren haben und die Späteren  den  Früheren  dienen  und  die Späteren dem Wohl der Früheren auch geopfert werden.“ Durch die „Ehrung des Vaters und der Mutter“, den Gehorsam der Frau gegen den Mann, Anerkennung der ausgegrenzten Familienmitglieder usw. würden diese „freundlich zu den Nachfahren“ und die Familienordnung und die Schicksalsordnung wiederhergestellt. Die Aufstellungen versprechen eine rasche Heilung – meist in weniger als einer Stunde und ohne kompliziertes Nach- und Durcharbeiten der psychischen Probleme in langen Sitzungen. Hellinger und anderen Aufsteller werden ein „närrisches Welt und Menschbild“ mit einer „patriarchalen Schöpfungsordnung“ vorgeworfen, seine Auffassung der Entstehung von Krankheiten als Okkult-Theorie abgewiesen und die „hellseherischen Kräfte des Therapeuten im Verbund mit den medialen Fähigkeiten seiner laienschauspielerischen Helfer sowie die magische Wirkung von Ritualen und formelhaften Sätzen“ abgewiesen.

 

 

 

Krankheiten haben nach Hellinger Karmische Ursachen: [34]

 

Ø       Multiple Sklerose Hass, Eifersucht, Selbstverachtung, Angst

Ø       Mongolismus Rücksichtslosigkeit, Selbstsucht

Ø       Infektion Gier, extremer Gewerbssinn

Ø       Organdeformation Lügenhaftigkeit

Ø       Masern Chronische Selbsttäuschung

Ø       Krebs Kollektivschuld durch schwarze Magie

Ø       Diphtherie Affekt-Handlungen Verkrüppelung Grausamkeit

Ø       Übergewicht  Spott gegen Korpulente

Ø       Epilepsie Sexuelle Exzesse.[35]

 

Folgen dieser Art „Seelsorge“:

 

Die reale Praxis der Familienaufstellungen ist zu einem nicht geringen Teil als kritisch, ethisch nicht vertretbar und gefährlich für die Betroffenen zu beurteilen. Letzteres gilt z.B. für die immer wieder unter der Überschrift "Familienaufstellungen" angekündigten Gruppenveranstaltungen, in denen ohne ausreichende therapeutische Rahmung, vor allem ohne die persönliche Beziehung zu dem Therapeuten, den Klienten suggeriert wird, dass selbst gravierende psychische Problemsituationen durch eine einzige Familienaufstellung grundlegend verändert werden. Erwartungsvolle Klienten werden hier in Großgruppen zum Teil schutzlos dem in seinen Auswirkungen nicht zu kalkulierenden Handeln eines oftmals unzureichend ausgebildeten Therapeuten ausgeliefert. Gleiches gilt für die Verallgemeinerungen und Vereinfachungen von aus dem Kontext einer bestimmten Familienaufstellung herausgerissenen Aussagen, die "kleine Hellingers" zu bewertenden und normativen Leit- und Lebenssätzen umformulieren. Führende Repräsentanten der Familienaufstellungen, allen voran Bert Hellinger, müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, dass die Art und Weise, wie sie die Methode "Familienaufstellung" zur Zeit darstellen und anbieten, zu solchen Auswüchsen einlädt – und dass sie nicht ausreichend etwas dagegen tun.[36]

Der Stammbaum der Herkunftsfamilie  –   Erstellung eines Stammbaums

Um eine gute Aufstellung ohne Spekulationen machen zu können, brauchen wir dazu wichtige Informationen über die Gegenwarts- und Herkunftsfamilie. Dazu zählen nicht Verhaltensweisen oder Charaktereigenschaften einzelner Familienmitglieder, sondern nur tatsächliche Ereignisse. Auch ist es für die Aufstellung unbedeutend, ob die Personen dem Klienten bekannt waren oder nicht. Bert Hellinger hat als wesentlichstes Grundbedürfnis des Menschen das Bedürfnis nach Bindung und Zugehörigkeit zu Familie und Sippe beobachtet. Es empfiehlt sich, zur Klärung der eigenen Familiensituation einen Stammbaum zu zeichnen.[37]

Der Patient stellt nun entweder seine jetzige Familie mit wichtigen früheren Partnerbeziehungen oder seine Ursprungsfamilie auf. Dazu holt er sich Stellvertreter – auch für sich selber - aus dem Publikum und stellt sie intuitiv in den Raum entsprechend der Beziehung zueinander. Diese Stellvertreter fühlen sich in ihre Rolle hinein und erhalten unbewusst Informationen aus dem „wissenden oder morphogenetischen Feld“ d.h. sie fühlen sich entsprechend den Personen, für die sie aufgestellt wurden. Auch abstrakte Begriffe wie Religion, Rätsel oder Heimat können gestellt werden. Der Therapeut fragt nun einzeln die Stellvertreter nach ihren Gefühlen und Bedürfnissen an diesem jetzigen Standplatz, wodurch die Beziehungen der Familienmitglieder untereinander und die damit verbundenen Spannungen und Probleme deutlicher werden. Er versucht Identifizierungen (Stellvertreterfunktionen) mit früheren von schwerem Schicksal betroffenen Familienmitgliedern zu erkennen und sie zum Wohle des heute kranken Teilnehmers zu lösen. Dazu lässt er so genannte „Frieden stiftende oder heilende Sätze“ den Vertreter - und nach dessen Austausch auch den Patienten - zu der Person, mit der er sich unbewusst bisher identifiziert hat, sagen. … Diese Bilder der Aufstellungen, d.h. die Versöhnung im Familien-System mit Achtung der Eltern und früherer Opfer schwerer Schicksale  wirken noch über Wochen nach und können Klarheit, Zusammengehörigkeitsgefühl und Kraft schenken und auch Krankheiten heilen oder verhindern. Neuerdings wird diese Methode auch benutzt, um Systeme (z.B. Firmen oder bestimmte Fragestellungen) aufzustellen und gute Lösungen für die Beteiligten zu finden [38]

Gegenwartsfamilie 

Ø       frühere Partner(innen)

Ø       lebende Kinder

Ø       totgeborene Kinder

Ø       abgetriebene Kinder

Ø       adoptierte Kinder

Ø       leibliche Eltern des adoptierten Kindes

Herkunftsfamilie

Ø       leibliche Eltern

Ø       frühere Partner d. Eltern 

Ø       früh verstorbene oder totgeborene eigene Geschwister

Ø       früh verstorbene Geschwister der Eltern

Ø       alle ausgestoßenen Familienmitglieder

Ø       außereheliche oder verheimlichte Kinder

Ø       Adoptionen

Ø       begangene Verbrechen in der Familie (z.B. Kriegsereignisse)

Ø       ungewöhnliche Todesursachen

Ø       Krankheiten

Ø       Schicksalsschläge, Mythen

Ø       eventuell die Großeltern 

Ø       frühere Partner der Großeltern [39]

Ohne es zu merken, werden insgeheim unglückliche Beziehungen, beruflicher Misserfolg, Krankheit oder persönliches Leid angestrebt. Auch unerklärbare Gefühlszustände, gespannte Eltern/Kind-Beziehungen seelische und körperliche Krankheiten werden vom verinnerlichten Familienbild beeinflusst. Eine Familienaufstellung bringt diese Verstrickungen ans Licht und es eröffnen sich vielfältige Perspektiven der Lösung. [40] Beim Betrachten der Familienmitglieder einschließlich der eigenen Person fragen wir nur nach bedeutsamen Ereignissen, die den Menschen widerfahren sind. In diesem Sinne sind folgende Ereignisse zu beachten (diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!): [41]

Ø       schwere Krankheiten, Behinderungen, Süchte

Ø       Errettung aus lebensbedrohlicher Situation (z. B. Ertrinken, Verschüttung bei Bombenangriff)

Ø       früher Tod von Vater, Mutter, Geschwistern, Halbgeschwistern, früheren Partnern der Eltern sowie die Todesart: Unfall, Krankheit, Ertrinken, Verbrennen, Mord, Selbstmord

Ø       ist eine Frau (Mutter) während oder nach der Geburt gestorben? Weggegebene Kinder (Adoption etc.)

Ø       Unfälle (ohne tödlichen Ausgang)

Ø       Adoption

Ø       Klostereintritt

Ø       Priesterschaft (katholisch)

Ø       jüdische Abstammung

Ø       Auswanderung nach Übersee

Ø       Inzest, sexueller Missbrauch

Ø       Verbrechen (besonders auch Kriegsverbrechen, auch die bloße Beobachtung von Kriegsverbrechen

Ø       schuldhafte Verstrickungen (auch durch Unfallverursachung)

Ø       hat sich jemand unrechtmäßig ein Erbe angeeignet?

Ø       Mord, Selbstmord

Ø       Heimatverlust (Vertriebenen-Schicksal)

Ø       stammen die Eltern aus verschiedenen Ländern?

Ø       lebte jemand in einer Außenseiterposition, zum Beispiel als Homosexueller oder Spielsüchtiger oder Schwerkranker?[42]

Die göttliche Ordnung des Bert Hellinger –  Kritische Betrachter [43]

Colin Goldner[44]: In “Instant- Therapien”, die oft nur innerhalb weniger Minuten ablaufen, stülpt Hellinger schematisierte, vermeintlich medial erschaute Ordnungen eines göttlichen Geistes auf die Familienstrukturen seiner Klienten. Von diesen verlangt er die Aufgabe selbstbestimmter Lebensgestaltung und autonomer Urteilsfähigkeit. Stattdessen fordert er die widerspruchslose Unterwerfung unter das “Schicksal” und die kritiklose Akzeptanz der jeweiligen familiären und gesellschaftlichen Herkunftssysteme, so Claudia Barth. Das kann so weit gehen, dass seine Klienten innerfamiliäre Gewalt und Missbrauch sowie verbrecherische Regime nachträglich gutheißen müssen, kritisiert die Sozialpädagogin. Nach seinen liebesdurchtränkten Worten an Adolf Hitler, die Hellinger als fiktiven Dialog in seinem Buch “Gottesgedanken” veröffentlichte, hat sich die therapeutische Fachöffentlichkeit allerdings weitgehend von ihm distanziert. Im In- und Ausland ist seine Methode allerdings beliebt, seine NS- verherrlichenden Sprüche werden mancherorts wohlwollend toleriert. Die Auseinandersetzung mit seinen ist daher immer noch von Nöten. Leider. Der Ex-Missionar vertritt ein erzreaktionäres, protofaschistisches Weltbild. Nach seiner Theorie habe in jeder Sippe eine strenge Ordnung zu herrschen: Die Frau ist dem Mann untertan, der Erstgeborene steht über dem Zweitgeborenen - es sei denn natürlich, die Erstgeborene ist ein Mädchen. Kinder müssen ihren Eltern Respekt zollen und Ehre erweisen - ganz gleich, wie die Väter und Mütter ihren Nachwuchs behandeln. Selbst nach sexuellem Missbrauch gilt wie in Stein gemeißelt das alttestamentarische Gebot: "Du musst deine Eltern ehren!" Wer gegen diese Ordnung verstößt, wird mit Krankheiten abgestraft. So kann Hellinger beispielsweise den Brustkrebs der Enkelin noch auf ein "Unrecht" zurückführen, das dem längst verstorbenen Großvater widerfahren sei: Die Großmutter hatte sich seinerzeit von ihm getrennt, und so liegt der Verschmähte noch heute im Grab und flucht auf seine Familie. Eine Aufstellung soll Heilung bringen: Eine Stellvertreterin der Großmutter muss sich vor einem Wildfremden niederwerfen, der den Großvater repräsentiert, und ihm "die Ehre erweisen". Der Großvater ist besänftigt, der "Fluch" ist weg. Wenn der Krebs trotzdem bleibe, sei natürlich die Patientin selbst schuld, die den Krebs gar nicht loswerden wolle. Laut Hellinger. Ein krasses Beispiel, doch nur eines von vielen, die Goldner referierte. … Was Hellinger aber den stärksten Gegenwind innerhalb der eigenen Gefolgschaft einbrachte, war die Trennung von seiner langjährigen Ehefrau und die Zweitehe mit einer blonderen und jüngeren Anhängerin. "Hellingers Ehe wurde geschieden. Er hat  seine Anhängerin Marie-Sophie Erdödy geheiratet. Es kam bei seinen Fans nicht gut an, dass Hellinger sich über die von ihm selbst propagierten, erzkonservativen Familiennormen einfach hinwegsetzte. [45] / [46]  

Denn, so Goldner, Weltbild und Verfahren des Bert Hellinger sind Unfug, aber kein harmloser, sondern gefährlicher Unfug. Zum Auftakt führte er einen Film vor, der so schöne Sentenzen des Meisters enthielt wie "Wer dem Schicksal entgehen will, der landet im Grab" oder "Ein Therapeut kann niemandem schaden". Mit dem Schicksal hat es der 80-jährige Ex-Missionar nämlich, der, so Goldner, niemals irgendeine akademische Therapeuten-Ausbildung genoss, bis er Anfang der 90er Jahre sein überaus erfolgreiches "esoterisch durchwabertes Laienspiel" entwickelte. Darin stellen Hilfe suchende Klienten unter Anleitung eines "Therapeuten" Personen auf, die Familienmitglieder des Klienten darstellen. Sowie die Spieler ihre Rollen eingenommen haben, treten sie laut Hellinger in ein "höheres wissendes Wahrnehmungsfeld", sie werden buchstäblich zu diesen Familienmitgliedern. Der "Therapeut" kann nun intervenieren, die Positionen und Aussagen der Figuren interpretieren und den Klienten anweisen, etwa den "Vater" um Verzeihung zu bitten. Goldners Kritik: Es geht bei diesem "esoterischen, okkultistischen, pseudowissenschaftlichen Firlefanz" (Goldner) stets darum, die vorgeblich "natürliche" Ordnung einer Sippe wiederherzustellen, einer alttestamentarisch-mosaischen Ordnung, in der die Frau dem Manne untertan ist, der Zweitgeborene dem Erstgeborenen usw. Wird diese natürliche Ordnung der "Ahnen" verletzt, kann dies nach Hellinger fatal enden: Die Enkelin laboriert an einer Krankheit, weil ihre Urgroßmutter den Urgroßvater einst verlassen hat. Dass dies laut Goldner "hanebüchener erzreaktionärer Unsinn" ist - dies zu erkennen, muss man nicht Psychologie studiert haben. Dennoch haben Familienaufstellungen massenhaften Zulauf, gerade auch von Leuten mit einer formalen Bildung, die eigentlich die hinter diesem Weltbild steckenden "klassischen faschistischen Werte" erkennen müsste, sagte Goldner. Seine ätzende Kritik blieb schon während des Vortrags in dem voll besetzten Hörsaal nicht unwidersprochen. Mehr als alle öffentliche Kritik, so Goldner, habe Hellinger geschadet, dass er eine jüngere Patientin geheiratet habe. Um ihre lukrative Therapie zu retten, distanzieren sich Familienaufsteller heute meist von ihrem Nestor.[47]

Berthold Röth: Das systemische Familienaufstellen nach Bert Hellinger hat in den letzten Jahren eine steile Entwicklung gemacht. Aus einer therapeutischer Nische heraus hat die Aufstellungsarbeit der Reihe nach in jeder gegenwärtigen Psycho- und esoterischen Richtung Fuß fassen können. Mittlerweile gehört diese Arbeit zum Ausbildungsangebot der verschiedensten Therapeutenschulen, sowie längst zum Managertraining oder betrieblichen Organisationsaufstellungen in Firmen, auch fehlt sie nicht in den Ausbildungen der Tantra- Schulen und seit kurzer Zeit hat sie auch die schamanistische Ecke erreicht.

Innerhalb eines Seminars kommen Menschen, die sich fremd sind, zusammen und derjenige, der aufstellt, schildert der Seminarleiterin einen seiner persönlichen Konflikte. Dann wählt er Personen aus der Gruppe aus, die seine Familienmitglieder – Geschwister, Eltern, Tanten, Onkel, Großeltern etc. – vertreten. Diese können noch leben oder längst verstorben sein. Auch wird ein Vertreter seiner selbst gewählt und mit aufgestellt und man bleibt in beobachtender Position, wie dieser agiert. Im weiteren Geschehen, das man nicht wirklich beschreiben kann, sondern erlebt und erfahren werden muss, finden energetische Veränderungen statt. Die aufgestellten Personen beschreiben ihre Empfindungen und während der Aufstellungen werden immer wieder ihre Positionen im Raum und zueinander verändert.

Erst am Ende wird derjenige, der aufstellen lässt, in das Geschehen hineingenommen und nimmt den Platz desjenigen ein, der ihn bis dahin vertreten hat.

Zum Beispiel ist es oft so, dass zerstrittene Personen, die nicht anwesend waren – aber aufgestellt wurden – sich ohne von dem Geschehen zu wissen hinterher tatsächlich bei denjenigen die aufstellen ließen plötzlich melden und einen lange gärenden Konflikt  von sich aus bereinigen. Dies bestätigen unzählige bisherige Teilnehmer von Aufstellungsseminaren. … Es werden Geister und Verstorbene angerufen, eingeladen und Stellvertreter stellen sich zur Verfügung. Wie auch im Voodoo die Götter und Loas [48] gerufen werden und in die dafür bereitwilligen Personen einfahren, die ihren Körper zur Verfügung stellen.

 

Gerade bei verleugneter Schuld Vorangegangener gerät ein nachgeborenes Familienmitglied unter der Triebkraft des kollektiven Gewissens in den Sog, das Schicksal des Opfers und des Täters gleichzeitig aufzunehmen und im eigenen Leben zu repräsentieren. Die daraus resultierende Verwirrung kennt man dann als Psychose. Zudem werden fürs Handwerkzeug zum Erkennen von Geistern und Toten erklärende Hinweise gegeben, z.B. kann man das Erscheinen eines Verstorbenen erkennen, wenn einer der Stellvertreter auf den Boden schaut. Wenn die Stellvertreter dann in eine Bewegung kommen, die sie nicht selber mehr steuern, ist diese die “Bewegung der Seele“. Eigentlich der typische Besessenheitszustand. Dieser Raum schließt die Lebenden wie die Toten gleichermaßen ein.

Wie im Schamanismus heilt das Ritual des Familienstellens aus einem Raum der Zeitlosigkeit direkt mit Hilfe von energetischen Feldern, die miteinander verbunden sind, die im Grunde als Geister bezeichnet werden können.

Wie im Schamanismus werden dafür auch die Ahnen gerufen, längst Verstorbene Personen werden durch Stellvertreter aufgestellt. Gerade diese Arbeit mit Toten, bei der die Aufsteller davon ausgehen, dass auch diese “rückwirkend“ ebenso wie die aktuellen Klienten eine Heilung erfahren, rückt das ganze Familienaufstellung ins Spiritistische. Dies ist tatsächlich auch so, aber die Methoden sind zeitgemäß und neu. Der Autor erklärt aus schamanischer Sicht die Bestandteile unterschiedlicher Seelen, auf welchen Ebenen sie wirken und wie sie bei Lebendigen wie auch Toten miteinander agieren und verbunden sind.

Ein erfahrener Schamane nimmt auch die Geister wahr, die in Aufstellungen gerufen werden. Er sieht Verstorbene oder andere Wesen im Raum hinter den Stellvertretern stehen, auch diejenigen, die keinen Zugang finden und ins Ritual eingebettet sind, weil sie weder vom Leiter, den Klienten oder den Stellvertretern wahrgenommen werden. Was bei den Aufstellungen geschieht ist im Grunde das gleiche was in jeder Voodoo-Zeremonie stattfindet.

 

Es werden Geister gerufen und sie sind eingeladen ihren Platz in den Körpern der bereitwilligen Stellvertreter einzunehmen. Dies geschieht erklärtermaßen durch Besessenheit. Mit den Toten wird gesprochen und diejenigen Konflikte, welche in deren Leben keine Lösung erfuhren, werden in einer Weise bearbeitet, dass die Toten endlich zufrieden sind. Familienaufstellungen sind interessant... die Geister kommen tatsächlich immer wieder. Geister, die Gespenster der Magie und des Aberglaubens, von denen Menschen doch besessen werden können und die nun in einem neuen Jahrtausend plötzlich auf ganz neue Weise wissenschaftlich bewiesen und erklärt werden können ? [49]

Solch ein Stammbaum kann allerdings unter Umständen eine recht problematische Angelegenheit sein. Nach neuen Statistiken soll ja ein nicht geringer Prozentsatz der Kinder in einer Familie nicht vom offiziellen Vater gezeugt sein.[50] Der vermeintliche Vater weiß überhaupt nicht, dass das Kind von einem anderen Mann stammt. Heute werden auch Kinder mit dem Samen eines unbekannten Spenders gezeugt. Da gibt es aufgenommene Findelkinder, Kinder aus einer Vergewaltigung, Vater unbekannt. Was ist da allein in den Kriegswirren der beiden Weltkriege und der zahllosen Kriege weltweit im 20.ten Jahrhunderts geschehen? Ein Fall in der eigenen Familie: Eines morgens findet ein Ehepaar vor der Türe ihres Bauernhofes einen kleinen neugeborenen Buben. Vater und Mutter unbekannt. Das Ehepaar nahm ihn auf und adoptierte ihn. Das ist nun der Ehemann meiner Schwester. Wie findet man nun wohl die Sünden seiner Vorfahren die nach Emil Kremer und seinen Anhängern  enthüllt und offen gelegt werden müssen? Dazu braucht es dann einen wirklich „vollmächtigen und geistbegabten Wahrsager oder eine Wahrsagerin“, denen diese Verhältnisse geoffenbart werden. Um dies alles richtig herauszufinden, benötigt man schon spiritistische und dämonische Kräfte! Da kann man gleich zur Hexe von Endor pilgern. Und das alles über verschiedene Generationen hinweg. Dies ist unentwirrbar und ist eine unverantwortliche und gefährliche „Seelsorge“! Hier zeigt sich der falsche Denkansatz bei Kremer und seinen Vertretern.

 

Bedenklich bei dieser Art von Seelsorge ist die Tatsache, dass immer mehr solcher Seelsorger und Therapeuten auf diesen Zug aufspringen. Was wird den Leuten da alles versprochen und vorgegaukelt. Es wird jedoch deutlich, dass dies alles ein doch recht lukratives Geschäft für die Veranstalter ist. Wie viele Hilfesuchende werden doch hier von diesen falschen Hirten manipuliert?

Zum Schluss noch „eine fast wahre Geschichte“ zur Illustration eines solchen Unsinns, die Sünden und Verstrickungen mit den Ahnen suchen zu wollen, um die eigenen Schwierigkeiten zu lösen. Die Probleme liegen doch in der Sündhaftigkeit und des Mangels der Buße eines jeden Menschen.

Brief an den Pastor von einem Gemeindemitglied.

J "Wie Sie wissen, habe ich eine Witwe mit einer zwanzigjährigen Tochter geheiratet. Diese hat dann mein Vater geheiratet. Mein Vater wurde also mein Schwiegersohn, meine Stieftochter, meine Mutter. Als meine Frau den Jungen bekam, war das der Schwager meines Vaters und gleichzeitig mein Onkel (als Bruder meiner Stiefmutter). Nun hat ja meine Stiefmutter, die ja zugleich meine Stieftochter ist, vorgestern ebenfalls einen Jungen bekommen und der ist nun also sowohl mein Bruder als auch mein Enkel! Ich selbst aber bin der Mann meiner Frau und Ihr Enkel (als Sohn ihres Schwiegersohnes). Meine Frau ist meine Großmutter, (als die Mutter meiner Stiefmutter). Und da der Mann meiner Großmutter mein Großvater ist, bin ich nun mein eigener Großvater. - Bitte, Herr Pastor, wann kann ich einmal bei Ihnen vorbeikommen?" J

Ø       Mk 7,21            denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus böse Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord …

 

 

     » Wenn euch nun der Sohn frei macht,  so seid ihr wirklich frei.«                                                   Joh 8,36    

 

                   » Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid,                                                    habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet;                                                                                          das Ende aber ist das ewige Leben. «                                                                                                      Röm 6,22

 

 

 

 

 

Gegenüberstellung:   HELLINGER – KREMER – BIBEL

 

BERT HELLINGER

 

                                                                                

EMIL KREMER

Geöffnete Augen“, EfA

 

GOTTES WORT

*Hellinger ist initiierter Zulu- Sangoma- Zauberer. Er zeigt den Menschen kraft seiner Sangoma- Initiation ihre Verflochtenheit mit den Verstrickungen (Sünden) und den Einfluss der Ahnen auf familiäre und soziale Strukturen.

 

*Seine Therapie:  Systemisch-phänomenologische Familientherapie“ ist mit schamanistischen und magischen Ritualen verbunden.

*Rituelle, formelhaft gesprochene Sätze (Beschwörungen?) haben die Aufgabe, Verstrickungen zu lösen, 

negative Schicksale (z.B. Suizide, schwere und auch chronische Erkrankungen, Süchte, Erfolglosigkeit etc.) wiederholen und womöglich sogar auf die nächste Generation übertragen werden.

*Das Tun und Lassen unserer Vorväter ist nicht ohne Einfluss auf die jetzige Generation.“

*Schwierigkeiten im Leben weisen auf Verstrickungen (Sünden) der unbekannten Vorfahren aus vergangenen Generationen und behindern das eigene Leben. Alle *Familienmitglieder und Nachkommen sind mit der Schuld der Vorfahren verstrickt.

 

*Der Mensch erbt die Sünden der Väter und muss die Folgen ihrer Lebensschuld und die Verstrickungen der Ahnen tragen.

*Schuld und Krankheit sind nach Hellinger durch „Sippenhaftung“ erworben und deshalb Schicksal. Unschuldige Familienmitglieder müssen in einem „systematischen Wiederholungszwang“ die Schuld der Vorfahren sühnen.

 

 *„Heilsame Lösungen für die Seelen“ der Nachkommen sollen ans Licht kommen und mit Begleitung des Therapeuten erleichternde und (er)lösende Haltungen ermöglichen.

*In Großveranstaltungen lässt Hellinger seine Klienten die Vertreter ihrer „Herkunftsfamilie“ auswählen, die nach Art des Rollenspiels auf- bzw.                          zusammengestellt werden.   

                                                                     *Ziel dieser Aufstellung“ ist, die natürliche „Ordnung der Liebe“ wiederherzustellen.

*Die „Aufgestellten“ nehmen  das Lösungsbild in sich auf und spüren dessen Kraft, damit es in der Seele verstärkt nachwirken kann. Gefühle und Verhaltensweise der echten Familienmitglieder von den «gestellten Personen» übernommen werden, wenn auch auf unerklärliche Weise.

 

*Der Klient erhält von Hellinger visionär erworbene Interpretationen, (durch die Anwesenheit der Ahnengeister) Anweisungen und nicht selten dunkle Prophezeiungen einer unentrinnbaren Zukunft.

 

*Ihr braucht Befreiung von dem was euere Eltern falsch gemacht haben. Spätere Generationen werden natürlich für die Sünden früherer Generationen bestraft.  Diese Sünde bleibt eine dauernde Schuld gegen die Majestät Gottes und die Barmherzigkeit Gottes, und trennt den Menschen von IHM. …

 

*Gott schickt Heimsuchung wegen der Sünde und gibt dem Teufel Macht uns anzutasten. Es liegt ein Fluch auf eurer Familie. Wir müssen uns beugen und unter die Schuld der Vorfahren stellen. Hinter der Heimsuchung steht der Fluch Gottes.  

                                                                          *Gott sucht heim – ER straft! (2 Mo 20 )Wer aufrichtig die Sünden seiner Väter bekennt, wird nicht nur Vergebung, sondern auch die Befreiung von allen Bindungen bis ins 3. und 4. Glied erfahren. Die „Gräuel, Sünden und Abgöttereien“ der Väter straft Gott in Seiner Heiligkeit und in Seiner unendlichen Liebe bis ins 3. und 4. Glied mit Krankheit,

Unglück, Tod, Verlust des Vermögens, Arbeitslosigkeit usw. Deshalb ist es ratsam, geeignete Schriften zu lesen, in denen die einzelnen Gräuelsünden (anhand einer Liste) aufgeführt sind und am Besten einzeln aufgeschrieben werden oder die man von den Eltern und Verwandten                        erfahren hat.

 

*Es ist möglich, dass Gott die Sünden                                     der Vorfahren einem anderen Menschen                                                         durch (ein „christliches Medium“),                                          einem Seelsorger offenbart werden. „Wir können die Dämonen zwingen, es zu offenbaren, was die Vorfahren an okkulten Sünden getrieben hatten.“  (nach einer Aussage eines Anhängers von Kremer –                   Werner Bergmann)

 

*Die Gräuel der Vorfahren sollen  erfahrenen Christen, bekannt werden. Das Lossagen ist auf jeden Fall Sache eines im Okkultismus erfahrenen Seelsorgers. … lasst uns die Gemeinde mit dem Blick eines An- Leiters  ansehen, der seine Mitarbeiter … »in die Freiheit von der Sünde führt.«

.*Wir gebieten den finsteren Mächten. Wir dürfen die Macht der Finsternis beschneiden,   wenn dies der Geist fordert.                       Wir (M. Happle)  verkündigen dem Teufel,                            „dein Recht" ist zerbrochen!

*„Lasst uns beten für den Gläubigen                                             in unserer Umgebung. Lasst uns offen für sie sein – und zugleich um Bewahrung beten vor solchen, die der HERR nicht bei uns haben will und die nur Verwirrung stiften würden.      

                                    

(aus EfA- Nachrichten Nr. 1 „2006)

 

 

 

 

 

 

 

Joh 9,2-3  Seine Jünger fragten Jesus: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren ist? Jesus antwortete: weder dieser noch seine Eltern, sondern es sollen die Werke Gottes                        offenbar werden an ihm.

 

Mk 7,20-21 Und Jesus sprach:                                                   Was aus dem Menschen herauskommt,                                                                     das macht den Menschen unrein denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus, böse Gedanken,                                                                  Unzucht, Diebstahl, Mord  …

 

5Mo 24,16  Nicht sollen getötet werden Väter um Kinder und Kinder sollen nicht getötet werden um Väter; jeglicher für seine Schuld sollen sie getötet werden.

 

Jer 33,8 … ich will sie reinigen von aller Missetat, womit sie wider mich gesündigt haben; und will ihnen vergeben alle Missetaten, womit sie wider mich gesündigt und gefrevelt haben.

 

Hes 18,20 Die Seele, welche sündigt, die soll sterben! Der Sohn soll nicht die Missetat des Vaters mittragen, und der Vater soll nicht die Missetat des Sohnes mittragen! Auf dem Gerechten sei seine Gerechtigkeit, und auf dem Gottlosen sei seine Gottlosigkeit!

Röm 8,2 Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

Eph 2,5    auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht -                                                         aus Gnade seid ihr selig geworden.

 

Kol 2,13 Und ER hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr  tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches,                                                               und hat uns vergeben alle Sünden.

 

Gal 3,13  Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns; denn es steht geschrieben                                                                               5. Mose 21,23: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«,


1Petr 2,24 Christus der  unsre Sünde selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe  auf das Holz, damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch Seine Wunden seid ihr heil geworden.


2Kor 5,21                Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt.
Mt 11,28 Kommt  her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

 

Joh 6,37 Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt,                                                      den werde ich nicht hinausstoßen.

 

Lk 19,10 Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.

 

 

BERT HELLINGER

 

 

  EMIL KREMER                                                        „Geöffnete Augen“, EfA

 

 

GOTTES WORT

 

Die Macht der Ahnengeister

 

*Die Macht der Sangoma basiert auf der Tatsache, dass ein Sangoma die Inkarnation  eines  Ahnengeistes ist; das heißt, ein Ahnengeist hat von ihm Besitz ergriffen.

 

*Ein Sangoma Zauberer verfügt durch die Macht der Ahnen über okkulte Kräfte. Er kann wahrsagen, in die Zukunft und Vergangenheit blicken, Zungenreden, Heilen usw. Er ist Mittler zwischen den Lebenden und den Ahnen, zu denen er eine Verbindung herstellen kann.

 

*Die Macht der Sangomakraft beruht auf ihren machtvollen Beschwörungen transzendenter (übersinnlicher) Wahrheit eine Auswahl der Ahnen und ihr Eingreifen, dazu die überraschenden Offenbarungen ihrer Orakel. „Sangomas“ werfen Knochen, um daraus die Ursache der Probleme eines Kranken zu deuten.

 

*Der Sangomaglaube ist in allen afrikanischen Völkern, Kulturen, Schichten, Milieus verbreitet. Ein Sangoma verwünscht z.B. das Tor des Gegners, macht Schadenszauber, stellt fest dass die  Urahnen böse sind und ein Opfer brauchen.

 

 

Die Macht Satans – die Ohnmacht des    Heiligen Geistes, des lebendigen Gottes und des HERRN Jesus Christus:

 

* Satan kann durch seine große Macht und viel List, Dörfer und Städte, ja sogar ganze Gegenden, Länder und Völker bezaubern.

 

*Die Augen sind den Menschen vor und nach ihrer Bekehrung nicht geöffnet worden über die Gewalt Satans und seine große List, mit welcher der Gott dieser Welt den Sinn der Ungläubigen verblendet hat. Sie können nicht durch den TRÖSTER, den HEILIGEN GEIST von der „Sünde des Unglaubens“, oder wenigstens nicht tief genug überführt werden von dieser großen Sünde, aus welcher alle                                  anderen Sünden kommen … 

                                                                               

*Satan verhindert die Leibeserlösung und Verklärung bei denjenigen Christen, die infolge ihrer Gräuelsünden noch in der Schuldverhaftung Satans stehen, und darum der Ausschluss auf der neuen Erde von dem „himmlischen Jerusalem“. Denn der Tod, der „letzte Feind“, kann den Bann und die Ketten der geistigen Gebundenheit mit den Mächten der Finsternis nicht lösen.

 

*Alle Heiligen werden die Ehre haben, nämlich „das zweischneidige Schwert“ des Wortes Gottes in den Händen zu haben, die Könige zu binden und das geschriebene Gericht an ihnen auszuüben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Macht  GOTTES und die Macht des HERRN JESUS

 

Offb 2,28 Ich habe Macht empfangen habe von meinem Vater; …

 

Mt 9,6      Damit ihr aber wisst, dass der Menschensohn Vollmacht hat, auf Erden die Sünden zu vergeben - sprach ER zu dem Gelähmten: Steh auf, hebe dein Bett auf und geh heim!

 

Kol 1,13  ER hat uns errettet von der  Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes.

 

Kol 2,15 ER hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und hat einen Triumph aus ihnen gemacht in Christus.

 

1Jo 5,4    Denn alles, was von Gott geboren ist, a überwindet die Welt; und unser Glaube ist b der Sieg, der die Welt überwunden hat.
Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

 

Röm 8,38- 39 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.


Joh 4,24 Gott ist Geist …

 Joh 10,30 Ich und der Vater  sind eins.

 

Eph 6,11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.

 

Joh 8,36 Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.

 

 

Im Übrigen, meine Brüder, seid stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke.                

 Ziehet die ganze Waffenrüstung  Gottes an, damit ihr den Kunstgriffen des Teufels                                                            gegenüber standzuhalten vermöget.

Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen,

sondern mit den „Kosmokratoren“, nämlich mit den  Herren der Welt,

die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen  Geistern unter dem Himmel.

 

Eph 6,12

 

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes,

dass er die Werke des Teufels zerstöre.   1Jo 3,8

                                           

Baldur Gscheidle Stuttgart, im Juni 2007


 

[1] Anmerkung von mir: das sind bei Hellinger die Ahnen!

[2] Rita Pilsner, Heilpraktikerin, Verbindung mit der Familienseele, Systemaufstellung 70329 Stuttgart  

[3]  https://www.missiotreff.de/  (klick ð Archiv klick ð Seminare 2007)

[4] Emil Kremer „Geöffnete Augen“ Seite 12

[5] „Geöffnete Augen“, Seite 54

[6] nach 2 Mo 20,5

[7] Die Sünden der Vorväter /themen/Die%20Suenden

[8] Siehe Tabelle S.13/14

[9] Emil Kremer „Geöffnete Augen“, Teil 2

[10] „Geöffnete Augen“ von Emil Kremer und „Die Sünden der Vorväter“ B. Gscheidle (Anmerkung 4)

[11] aus DIE ZEIT 21.08.2003 Nr.35

[12] Sangomas können männliche und weibliche Personen sein

[13] Channeling ist eine moderne Form medialer Kontaktaufnahme mit jenseitigen Wesenheiten. Geht es den „klassischen" spiritistischen Zirkeln in erster Linie um Kommunikation mit den Seelen verstorbener Verwandter oder Bekannter, wird beim Channeling eine Verbindung mit „höheren Ratgebern" gesucht.

[14] Aus Trends, Verfahren und Phänomene auf dem Psychomarkt

[15] https://www.sinn-bar.net/cms/content/view/743/29/

[16] https://www.kindergarten-workshop.de/index.html?/projekte/afrika/menschen/zulu.htm

[17] Das Familienstellen nach Hellinger. kritisch beleuchtet. .www.fsspx.info/mbonline/pdf/mb-2007-4.pdf

[18] Emil Kremer „Geöffnete Augen“

[19] https://www.biokrebs-kongress.de/vortraege/vortraege_1.htm

[20]Schüleraustausch Südafrika https://www.beepworld.de/members23/wobteam/sangoma.htm

[21] https://www.sinn-bar.net/cms/content/view/743/29/

[22] Shamanism & Healing Association:

[23] HALL, James: Sangoma: eine Reise zu den Geistern Afrikas. - Dt. Erstausg. München: Droemer Knaur, 1996 (Knaur; 77215). 431 S. - ISBN 3­426­7721

[24] https://www.schamanenkongress.de/pressestimmen.html

[25] https://www.inst.at/ausstellung/enzy/kultur/bantu_horn.htm#FNT6

[26] Aids in Afrika Mauer des Schweigens. https://www.sonntagsblatt.de/artikel/2000/5/5-s1.htm                                        

[27] https://www.schamanenkongress.de/pressestimmen.html

[28] https://www.gzs-esslingen.de/programm/familien/hauptteil_familien.html

[29] Vital heute » Bert Hellinger und seine Methode - die Familienaufstellung Christa Becker

[30] Wikipedia

[31] https://www.gzs-esslingen.de/programm/familien/hauptteil_familien.html

[32] https://www.heil-verzeichnis.de/therapie/60/Familienstellen-Nach-Hellinger.html

[33]  www.naturheilpraxis-am-wald.de/systemische-familienaufstellung-fortbildung-seminar

[34] Das Karma bestimmt das Schicksal des Menschen im gegenwärtigen Leben und in zukünftigen Geburten. Die    Lehre vom Karma gilt als Grundlage für Buddhismus und Hinduismus.

[35] Aus Brennpunkt Esoterik Okkultismus Satanismus Rechtsradikalismus

[36]  Stellungnahme der DGSF zum Thema Familienaufstellungen  https://www.dgsf.org/themen/berufspolitik/hellinger.htm

[37] Joachim Seelmann Trainings, Amselweg 11, 63773 Goldbach, info@seelmann-partner.de

[38] https://www.praxis-simonis.de/index

[39] https://www.amate.at/de/alcms/index.php?sid=1164281325

[40] Joachim Seelmann Trainings, Amselweg 11, 63773 Goldbach, info@seelmann-partner.de

[41] analog Emil Kremer „Geöffnete Augen“ S. 38-40. Liste auch bei G. Gutemann/Lorber, in seiner Abhandlung zu Kremers „Geöffnete Augen“. https://www.jadu.de/religion/lorber/ 

[42] https://www.enveda.de/Spezialthemen/Psychologie/Familienaufstellungen/mag_15.cfm

[43] https://gwup.wordpress.com/2007/05/18/die-gottliche-ordnung-des-bert-h/

[44] Goldner gilt als ausgewiesener Sekten- und Okkultismuskritiker und wurde insbesondere aufgrund seiner kritischen Arbeiten zu Tenzin Gyatso (dem gegenwärtigen Dalai Lama) sowie zu Bert Hellinger und seinen Familienaufstellungen bekannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Colin_Goldner

[45] Dr. Colin Goldner, klinischer Psychologe; Studium von Sozialwesen, Psychologie und Kulturanthropologie in München und Los Angeles sowie Journalismus in Hohenheim. Leiter der Beratungsstelle für Therapie- und Psychokult-Geschädigte des Forum Kritische Psychologie e.V. (bei München). Mehr als 1.000 Beiträge in Der Spiegel, Psychologie Heute, MIZ u.a.; langjähriger Redakteur des Skeptiker. Zahlreiche Buchveröffentlichungen als Autor, Co-Autor und Herausgeber. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des Internationalen Bundes für Konfessionslose und Atheisten (IBKA).

[46] Ebenso www.AGPF.de Bundesverband Sekten- und Psychomarktberatung e.V., Bonn

[47] Quelle: "Fränkischer Tag", 03.05.2005 (Nestor = Lehrmeister)

[48] wikipedia  Ein Loa (auch Lwa) ist ein Geist bzw. Gott im Voodoo mit großer Macht und beinahe uneingeschränkten Möglichkeiten. Sie sind in der Lage, denen, die sie verehren, fast jeden Wunsch zu erfüllen. Die Vorstellung der Loa ist älter als die Voodoo-Religion selbst und geht bereits auf deren afrikanische Wurzeln zurück. Das Wort Loa bedeutet etwa geistiger Führer und bezeichnet ein normalerweise freundlich gesinntes Geistwesen. Loa spielen eine zentrale Rolle in den Ritualen des Voodoo und manifestieren sich in diesen meist durch Besessenheit.

[49] Wolfgang Deußer Landwehrstr.2  64293 Darmstadt
Lehrtherapeut in Familien- und Organisationsaufstellungen, Systemische Therapie. Regelmäßige Selbsterfahrungs- und Austauschgruppe auch für Interessierte. Spezialisiert u.a. auf die neuesten Entwicklung im Umgang mit Betroffenen von Persönlichkeitsstörungen.

[50] https://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/456.htm