Home       Bibelkreis.ch

Liebe Freunde,

Ich möchte allen ein gutes Jahr wünschen. Die Bibel wird für uns, wenn wir die Schrift wenigstens forschen, auch in 2001 "Neue und Alte" Sachen liefern. Ich möchte jetzt ein Altes Studium in Jakobus weitergeben. Fuer manche vielleicht ''Alt" (ich meine, nichts neues dran); fuer manche vielleicht neu und eine Anregung die Brief weiter zu untersuchen.
Es ist genommen aus "Help and Food" 1929, ein Zeitschrift das damals erschien bei Loizeaux Brothers ("Help and Food for the Household of Faith, A monthly periodical to serve as a channel to the gifts which Christ has given to his church"). Der Verfasser ist Wm. Huss.

1. Zweierlei Art in Jakobus

     

  1. Versuchung: von aussen und von innen (1v2; 13-15)
  2. Hörer: der vergisst, und der tut (1v22-25)
  3. Gottesdienst: nichts wert und rein (1v26,27)
  4. Glaube: tot und lebendig (2v14-26)
  5. Weisheit: von oben und irdisch (3v13-18)
  6. Reichtum: Irdisch und im Himmel (1v10, 5v1-6)
  7. Gebete: in Glaube und Zweifel (1v6-8)
  8. Menschen: Stolz und Demütig (4v6), arm/reich, mit Werken/ohne Werken, usw. usw.
  9. Freunde: von der Welt und von Gott (4v4; 2v23)

    2. "Jakobus, A Study in Human Nature - verschiedener Art Männern, der Jakobus schildert''

    1. Der Mann, der die Anfechtung erduldet (1v12)
    2. Der Mann, der Versucht wird vom Bösen (1v13)
    3. Der Mann, der vergisst, was für ein Mann er ist (1v24)
    4. Der Mann, der glücklich ist in seinem Tun (1v25)
    5. Der Mann, der seine Zunge nicht in Zaum halt (=der Religiöse Mann) (1v26)
    6. Der Mann, der rein und unbefleckt ist vor Gott (1v27)
    7. Der Mann, mit goldenen Ringen und prächtiger Kleidung (2v2)
    8. Der arme Mann (2v2)
    9. Der Mann, der sagt er hat Glauben, aber hat es nicht (2v14)
    10. Der Mann, der seinen Glauben zeigt aus seinen Werken (2v18)
    11. Der Mann, stolz auf seine ‘Orthodoxe’ Glaube (2v19)
    12. Der törichte Mann (2v20)
    13. Der Mann, der seinen Sohn opferte (2v21)
    14. Die FRAU, die Gottes Boten aufnahm (2v25)
    15. Der vollkommene Mann (3v2)
    16. Der Mann, der viel redet aber wenig tut (3v5)
    17. Der weise und verständige Mann (3v13)
    18. Der Mann, der seinen Bruder verleumdet (4v11)
    19. Der Mann, der seinen Bruder verurteilt (4v11)
    20. Der Mann, der Handel treiben und Gewinn machen will (4v13-16)
    21. Der Mann, der weiss Gutes zu tun aber es nicht tut (4v17)
    22. Der reiche Mann (5v1-6)
    23. Der Bauer (5v7)
    24. Der seufzende Mann (5v9)
    25. Der verurteilte Mann (5v9)
    26. Der Geduldige Mann (5v11)
    27. Der Kranke Mann (5v14,15)
    28. Der Gerechte Mann, ein Gerechter Mann (5v6, 16)
    29. Der Mann wie wir (5v17)
    30. Der von Wahrheit abgeirrte Mann (5v19) Der zurückgebrachte (bekehrte) Mann (5v20)
Bis soweit die Studium von Wm. Huss.
Man kann in den meisten Beispielen natürlich 'Mensch' lesen für ''Mann'', es gilt auch für Schwester.
Die Liste könnte sicher noch ausgebreitet werden. Für mich, für uns gilt jetzt die Frage: was für ein Mann bin ich? Was für Männer und Frauen sind wir?
 
Viele Grüße,
 
Ben Hellendorn