Home       Bibelkreis.ch

Lieber Wolfgang , Liebe Freunde

Was Du heute betreffend der Stiftshütte und Paul Kiene und überhaupt alles andere auch geschrieben hast, hat mir sehr aus dem Herzen gesprochen. Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht.  Nur ein Beispiel: Vor 39 Jahren war ich in der gleichen Stube wie Du mit  einigen anderen interessierten jungen Geschwistern versammelt. Und ich  erinnere mich nicht nur wegen den wunderbaren Sandwiches von Lilly gerne  daran... Sogar solche, die nicht zur AV gingen zB: Alexander Seibel,  durften da ein und ausgehen und viel von Paul Kiene lernen. Das habe ich  aber damals noch nicht so recht verstanden..)  Seine Hingabe, Sein Eifer, Sein Umgang mit den eigenen Fehlern usw. sind  mir heute noch ein lebendiges, vorbildliches Beispiel! Dass Er von vielen nie verstanden wurde, hat er akzeptiert, ich auch. Die Bilder des Wortes Gottes die er uns da liebgemacht hat, haben sich deswegen bei mir so gut eingeprägt weil er im Dialog, (Johannes würde schreiben: "von Mund zu Mund geredet") mit den Geschwistern alles erarbeitet hat. Er war sicher eine herausragende Gabe Gottes an den Leib.

Warum schreibe ich das alles?
 Weil ich z.B.. etwas nie mehr vergessen werde:  Als er das Modell in meinem Elternhaus länger Zeit aufgestellt hatte, habe  ich "Spezialunterricht" genossen. Nur diejenigen die das selbst erlebt  haben, können mir nach - "fühlen" wie er mit den Augen rollend, durch seine  blitzblanke Brille blickend, sämtliche Regeln der Rhetorik, Didaktik und  wie die "Techniken" alle so heissen mögen, aufgefahren ist und dann mich  liebevoll gefragt hat, ob ich die Fehler in seinem Modell schon entdeckt hätte!!!??

Das war damals so ungeheuerlich beeindruckend für mich. Und als ich Ihm dann 2 mutmassliche Fehler zeigte, hat er mir noch weitere Ungenauigkeiten  auch in seinem Buch aufgezeigt und dadurch habe ich für mein ganzes Leben in mancher Hinsicht lernen dürfen. Später habe ich dann sicher 30 eigene Folien "gebastelt" mit dem Thema Stiftshütte, dann auch mit der Hilfe von andern  z.B. W. Scott und wenigstens für mich selber viel Segen dadurch empfangen,  ob auch für Andere, kann ich natürlich nicht beurteilen.  PFK, wie wir Ihn nannten, hat die Bilder die er im Worte Gottes gesehen hat  übrigens nicht behauptend erklärt, sondern beweisend, und wenn wir nachgehakt haben, hat er gezeigt, was in dem gelernten Bauern alles für wirklich fundiertes, erarbeitetes Wissen steckte.

IN IC
Hans Peter