Home       Bibelkreis.ch

Was sagt die Bibel über das Tanzen

Tanzen in der Bibel
Im Mitternachtsruf 8/2000 wurde ein interessanter Aufsatz von Alexander Seibel veröffentlicht

Mit dem Titel:
Was sagt die Bibel über das Tanzen


Ich habe nun mit der Online  Bible v. Ken Hamel in der unrev Elberfelder nach Tanzen und Reigen gesucht und folgende Bibelstellen gefunden:
2Sa 6:16 Und es geschah, als die Lade Jehovas in die Stadt Davids kam, da schaute Michal, die Tochter Sauls, durchs Fenster; und sie sah den König David vor Jehova hüpfen und tanzen, und sie verachtete ihn in ihrem Herzen.
Ec 3:4 Weinen hat seine Zeit, und Lachen hat seine Zeit; Klagen hat seine Zeit und Tanzen hat seine Zeit;
Ex 15:20 Und Mirjam, die Prophetin, Aarons Schwester, nahm das Tamburin in ihre Hand; und alle Weiber zogen aus, hinter ihr her, mit Tamburinen und in Reigen.
Jud 11:34 Und als Jephtha nach Mizpa, nach seinem Hause kam, siehe, da trat seine Tochter heraus, ihm entgegen, mit Tamburinen und mit Reigen; und sie war nur die einzige; außer ihr hatte er weder Sohn noch Tochter.
1Sa 18:6 Und es geschah, als sie einzogen, als David vom Erschlagen des Philisters zurückkehrte, da zogen die Weiber aus allen Städten Israels zu Gesang und Reigen dem König Saul entgegen, mit Tamburinen, mit Jubel und mit Triangeln.
1Sa 21:11 Und die Knechte Achis' sprachen zu ihm: Ist das nicht David, der König des Landes? Haben sie nicht von diesem in den Reigen gesungen und gesprochen: "Saul hat seine Tausende erschlagen, und David seine Zehntausende"?
1Sa 29:5 Ist das nicht David, von dem sie in den Reigen sangen und sprachen: "Saul hat seine Tausende erschlagen, und David seine Zehntausende"?
Ps 30:11 Meine Wehklage hast du mir in einen Reigen verwandelt, mein Sacktuch hast du gelöst, und mit Freude mich umgürtet;
Ps 87:7 Und singend und den Reigen tanzend werden sie sagen: Alle meine Quellen sind in dir!
Ps 149:3 Loben sollen sie seinen Namen mit Reigen, mit Tamburin und Laute ihm Psalmen singen!
Ps 150:4 Lobet ihn mit Tamburin und Reigen; lobet ihn mit Saitenspiel und Schalmei!
So 6:13 Kehre um, kehre um, Sulamith; kehre um, kehre um, daß wir dich anschauen! Was möget ihr an der Sulamith schauen? Wie den Reigen von Machanaim.
Jer 31:4 Ich will dich wieder bauen, und du wirst gebaut werden, Jungfrau Israel! Du wirst dich wieder mit deinen Tamburinen schmücken und ausziehen im Reigen der Tanzenden.
Jer 31:13 Dann wird die Jungfrau sich freuen im Reigen, und Jünglinge und Greise allzumal; und ich will ihre Trauer in Freude verwandeln und sie trösten, und will sie erfreuen, indem ich sie von ihrem Kummer befreie.
La 5:15 Die Freude unseres Herzens hat aufgehört, in Trauer ist unser Reigen verwandelt.
Lu 15:25 Es war aber sein älterer Sohn auf dem Felde; und als er kam und sich dem Hause näherte, hörte er Musik und Reigen.

 

Der bemerkenswerte Ansatz von A. Seibel ist ungefähr folgender:
In der Schrift wird das Tanzen nicht unmittelbar verbunden mit einem eigentlichen Gottesdienst. Meine Überlegung nun dazu: Haben diejenigen, die die sogenannten Lobpreisgottesdienste managen, überhaupt mal im Worte Gottes über dieses Thema nachgeforscht?