Frage2152

Home       Bibelkreis.ch  Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==>  2152  Jakobus, Sohn des Alphäus

Lieber Hans-Peter,

ich bin ein bisschen im Unklaren darüber, ob Jakobus, Sohn des Alphäus und einer der Jünger Jesu dieselbe Person wie Jakobus, der Bruder von Jesus sein soll?

Wenn Jakobus, den Titel Sohn des Alphäus trägt, dann kann doch nicht Josef sein Vater sein?

Welcher Jakobus hat denn den Brief des Jakobus geschrieben?

Es grüßt mit Philipper 4,4

Simeon

Soli Deo Gloria

 

>Zu Jakobus und Alphäus. Ich halte es für wahrscheinlich bzw. möglich,

>dass die beiden Brüder waren. Im Grie.: "der des" - Bruder/Sohn wird in den Übers. sinngemäss ergänzt. (wenn's mir besser geht tipp' ich evtl. etwas, ok?

Peter S.
Ja Tipp mal !
Lieber HP,  05.05.05
 
ich untersuche gerade, ob die Formel "hO TOU" (der [...] des) auch für die Anzeige der Brüderverwandtschaft verwendet wird. Ich habe keine weiteren Beispiele gefunden. Evtl. stimmt meine Vermutung daher, die ich über Alphäus/Jakobus hatte, nicht. I.d.R. wird dieser Ausdruck nur für das Abstammungsverhältnis gebraucht, also "Sohn des". Beim Bruderverhältnis steht immer auch das Wort "Bruder" im Text.
Ich werde sehen, ob ich noch etwas dazu finde, ok !
 
Grüsse ! 
Peter