Frage2348  Home       Bibelkreis.ch  Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==>   2348  Altar

Ich bin Reiseleiter und vielfach fragen mich die Leuten wieso in den Schweizer Evangelischen Kirchen kein Alter ist, und in die Deutschen Kirchen schon.
Ich bin gespannt auf die Antwort.
Henk S:

 

Lieber Henk

Ich habe da keine Ahnung. Aber ich weiss, dass ich einen Altar habe: Jesus Christus,  Hebräer 13.10

Herzliche Grüsse

Hans Peter

Lieber Henk S.,
 
das liegt vermutlich daran, daß es sich in der Schweiz überwiegend um evangelisch-reformierte Kirchen handelt, während man es in Deutschland überwiegend mit evangelisch-lutherischen Kirchen zu tun hat.
In evangelisch-reformierten Kirchen gibt es keinen Altar. Grund für den Unterschied ist die unterschiedliche Auffassung bezüglich des Abendmahls. Das lutherische Verständnis vom Abendmahl ist sehr "katholisch", darum gibt es einen Altar.
 
Martin