Der Tag des Herrn
Im Kontext der Thessalonicherbriefe wirdder Tag
des Herrn meist mit einem
Ereignisinnerhalb dieses Tages identifiziert,
nämlich der Erscheinung, obwohl wir sehen,dass selbst
dabei, wie in 2Thes 2,2-12angedeutet, Dinge klar
unterschieden werden, die vor der Erscheinung geschehen.
Hebräisch / Griechisch |
Elberfelder 1905 |
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Apostelgeschichte |
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Apg 2,20 ὁ ἥλιος μεταστραφήσεται εἰς
σκότος καὶ ἡ σελήνη εἰς αἷμα πρὶν
ἢ ἐλθεῖν ἡμέραν κυρίου τὴν μεγάλην
καὶ ἐπιφανῆ.< RP ] – WH Treg
NIV • λθεν WH
Treg NIV ] + τν RP> |
Apg 2,20 die Sonne wird verwandelt werden in
Finsternis und der Mond in Blut, ehe der
große und herrliche Tag<O.
der große und Erscheinungstag> des
Herrn<S. die Anm. zu [Mt 1,20]> kommt. |
Mk 13,24-26; Offb 6,12
Tag: Joe 2,2; Joe 2,11 |
1. Thessalonicher |
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1. Thes 5,2 αὐτοὶ γὰρ ἀκριβῶς οἴδατε
ὅτι ἡμέρα κυρίου ὡς κλέπτης ἐν
νυκτὶ οὕτως ἔρχεται.<τι WH
Treg NIV ] + RP> |
1. Thes 5,2 Denn ihr selbst wisset genau,
daß der Tag des Herrn also
kommt wie ein Dieb in der Nacht. |
Tag: Apg 2,20; Joe 3,4;
Mal 3,23
Dieb: Mt 24,42-43; Lu
12,39; 2. Petr 3,10; Offb 3,3; Offb 16,15 |
2. Thessalonicher |
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2. Thes 2,2 εἰς τὸ μὴ ταχέως σαλευθῆναι
ὑμᾶς ἀπὸ τοῦ νοὸς μηδὲ θροεῖσθαι
μήτε διὰ πνεύματος μήτε διὰ λόγου
μήτε δι’ ἐπιστολῆς ὡς δι’ ἡμῶν, ὡς
ὅτι ἐνέστηκεν ἡ ἡμέρα τοῦ κυρίου.<μηδ WH
Treg NIV ] μήτε RP • κυρίου WH
Treg NIV ] Χριστο RP> |
2. Thes 2,2 daß ihr nicht schnell
erschüttert werdet in der Gesinnung<O. außer
Fassung gebracht werdet>, noch erschreckt,
weder durch Geist, noch durch Wort, noch
durch Brief als durch uns, als ob der Tag
des Herrn da wäre. |
Verständ.: Eph 4,14; 1.
Joh 4,1
Tag: Mt 24,3-6; Apg
2,20; 1. Thes 5,1-2; Joe 3,4 |
2. Petrus |
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2. Petr 3,10 |
2. Petr 3,10 |
Dieb: Mt 24,43; 1. Thes
5,2
Himmel: 2. Petr 3,7;
Offb 20,11 |
Diese schließen die volle Entfaltung des Abfalls und die
Offenbarung des Menschen der Gesetzlosigkeit ein,
welche sich auf dieder Erscheinung vorausgehende
Drangsalszeit beziehen.
Der Tag des Herrn schließt nicht die Gemeindezeit ein
und wird im AT häufigerwähnt im Blick auf Gottes Handeln
mit Israel und den Nationen.
Er beginnt nachder Wegnahme der Gemeinde bei der
Entrückung und kann auch nicht eher beginnen.
Er schließt folgende Hauptereignisseein (und viele
andere weniger auffällige):
1._Die beiden jeweils dreieinhalb Jahredauernden
Perioden der Drangsal und dergroßen Drangsal: Sie sind
die beiden Hälften der siebzigsten Jahrwoche von
DanielsWeissagung (Dan 9).
Elberfelder 1905 |
Hebräisch / Griechisch |
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Jeremia |
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Jer 30,7 Wehe! Denn groß ist jener Tag,
ohnegleichen, und es ist eine Zeit der Drangsal für
Jakob; doch wird er aus ihr gerettet werden. |
Jer 30,7 הֹוי כִּי גָדֹול הַיֹּום הַהוּא
מֵאַיִן כָּמֹהוּ וְעֵת־צָרָה הִיא לְיַעֲקֹב
וּמִמֶּנָּה יִוָּשֵׁעַ׃ |
Tag: Joe 2,11; Zef 1,14;
Offb 6,17
gleich: Da 9,12
errettet: Da 12,1; Mi
4,10 |
2._Die Erscheinung, die die Drangsalszeit
(einschließlich der großen Drangsal)abschließt.
3._Das Ergreifen der beiden Tiere von Offb 13 und ihr
Werfen in den Feuersee.
4._Das Binden Satans für tausend Jahre (Offb 20,1-2).
Das Gericht über die lebenden Nationen (Mt 25,31-46).
5._Das Aufrichten von Christi tausend Jahre dauernder
Herrschaft der Gerechtigkeit (das tausendjährige
Friedensreich,Offb 20).
6._Das Lösen Satans am Ende des tausendjährigen
Friedensreiches (Offb 20,3).
7._Die letzte große Rebellion (Offb20,7-9).
8._Das endgültige Gericht über Satan(Offb 20,10).
9._Das Gericht vor dem Großen WeißenThron (Offb
20,11-15).
10._Es leitet über zu den neuen Himmelnund der neuen
Erde, in welchen Gerechtigkeit wohnt, und bringt uns so
weiter bis zumgroßen Tag Gottes (1Kor 15,24-28).
Der Tag des Herrn sollte als im Kontrast zum »Tag des
Menschen« stehend betrachtet werden.
Die Schriftstellen zum Tag des Herrn sind sehr
zahlreich, und die verschiedenen Passagen, die ihn
erwähnen, betonen jeweils besondere Aspekte diesessehr
langen »Tages«
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